TV-Tipp Vom Geschäft mit den «Likes»

tsch

25.10.2018

Sogenanntes «Influencer-Marketing» scheint für viele Firmen ein Erfolgsrezept zu sein. Doch was steckt hinter dem Hype um Instagrammer und die Werbung, die sie machen?

Mit einem schlichten Selfie viel Geld verdienen, klingt dieses Geschäft nicht verlockend? Und nein: Es wird nicht einmal zwingend ein professioneller Fotograf benötigt. So einfach stellen sich viele das Leben der sogenannten «Influencer» vor: Von Social-Media-Nutzern also, die dafür bezahlt werden, dass sie sich nebst bestimmter Produkte auf den einschlägigen Plattformen ihrer digitalen Anhängerschaft präsentieren. Doch ist «Influencer-Marketing», so nennt man das Geschäftsmodell, wirklich solch ein Kinderspiel, das jeder beherrscht, der einen Internetanschluss und ein Smartphone hat? Und warum «folgen» so viele User den verdeckten Werbebotschaftern auf Instagram und Co.? Die Dokumentation «Die Social Media Influencer», die SRF 1 zur Primetime zeigt, versucht, all das zu durchleuchten.

Ist Influencer-Marketing die Werbe-Strategie der Zukunft?

Zeki Bulgurcu ist einer, der es geschafft hat. Alleine auf Instagram hat der junge Basler 248'000 Abonnenten, die er mit lustigen Videos und Fotos unterhält. Hinzu kommen seine Fans auf Facebook und YouTube.

Ähnlich geht es Julia Graf, die durch ihre Schminktipps bekannt geworden ist. Immer öfter passiert es nun, dass Kooperationen angeboten werden. Die Influencer sollen in ihren Videos bestimmte Produkte verwenden und bekommen dafür Geld. Die Follower scheint das nicht zu stören, ganz im Gegenteil: Sie glauben ihren Instagram-Vorbildern viel eher als einer klassischen Werbekampagne. Ist also Influencer-Marketing die Werbe-Strategie der Zukunft?

Ganz so einfach ist es dann doch nicht ...

Was die Dokumentation von Christian Rösch sehenswert macht: Sie beleuchtet das Geschäft in den sozialen Medien ohne Vorbehalte von zwei Seiten. Nicht nur das Konsumverhalten und die Beeinflussbarkeit der Follower wird hinterfragt, auch die Influencer kommen zu Wort und versuchen zu erklären, was hinter einer solchen «Karriere» alles steckt. Denn so einfach, wie es auf den ersten Blick erscheinen mag, ist ihr Geschäft dann nämlich doch nicht.

Die Schweizer Doku «Die Social Media Influencer» läuft am Donnerstag, 25. Oktober, um 20.05 Uhr auf SRF 1. Mit Swisscom TV Replay können Sie die Sendung bis zu sieben Tage nach der Ausstrahlung anschauen.

«Die Selbstoptimierer» : Wie die Schweizer nach Perfektion streben
Zurück zur Startseite