Locarno Blue Wie es mit Filmen weitergeht, wenn das Festival vorbei ist

Locarno Film Festival

23.10.2019

Was ist der Sinn von Festivals? Viele denken an magische Kreise, in denen die Eingeweihten zusammenkommen. Die Regisseure Klaudia Reynicke, Boris Lojkine und Hamza Bangash berichten, dass es sich anders verhält: Beim Locarno Film Festival wird Kino zu Kino.

Die schweizerisch-peruanische Regisseurin Klaudia Reynicke, deren Film «Love Me Tender» für Locarno72 ausgewählt wurde, und dann kam dieser kleine Film aus dem Tessin im Wettbewerb «Filmemacher der Gegenwart» gross heraus: ausverkaufte Vorführungen, ein enthusiastisches Publikum und ein Anruf mit der Frage: «Kommst du auch aufs Toronto Film Festival?»

Drüben in Amerika unterschrieb die Regisseurin einen Vertrag mit der Gotham Group, um ihren Filmideen auch in den USA zum Durchbruch zu verhelfen. Den Anfang macht möglicherweise eine auf «Love Me Tender» basierende Fernsehserie.

Der französische Regisseur Boris Lojkine schenkte uns bei Locarno72 mit seinem Film «Camille» der Geschichte einer jungen Fotoreporterin, die von Nina Meurisse gespielt wird, einen der aufregendsten Abende auf der Piazza Grande. Der Film begeisterte das Publikum, gewann den «Prix du Public UBS» und kommt gerade heute in einige Kinos in der französischen Schweiz, wo sich Kino jeden Abend ereignet, in jeder grösseren Stadt.

Hamza Bangash schliesslich, ein junger pakistanisch-kanadischer Regisseur, war in zwölf Monaten gleich zweimal in Locarno. Mit seinem Kurzfilm «Dia» einer der herausragenden Teilnehmer an Open Doors 2018 konnte er bei Locarno72 im Rahmen der Locarno «Filmmakers Academy» das Projekt vorantreiben, aus «Dia» seinen ersten abendfüllenden Film zu entwickeln, «Mariam».

Kürzlich gewann er damit auf dem Busan International Film Festival, einem der bedeutendsten asiatischen Festivals, den Award for Excellence, und 2021 soll daraus endlich der Film entstehen, den Hamza seit Jahren im Kopf trägt. That’s Festival, that’s Locarno, ein Ort, an dem Kino gezeigt, erfühlt und entwickelt werden kann.

Passende Filme bei Teleclub on Demand:

Die Kino-Highlights im Oktober.

Zurück zur Startseite