Auf Tour mit Sabine Dahinden Auf Tour mit Sabine Dahinden: «Wir sind als Fremde gestartet und als Team angekommen»

von Nathalie Röllin

16.7.2018

Gemeinsam mit Moderatorin Sabine Dahinden erklimmen sie für das SRF-Sommerprojekt «Die Alpenreise» drei Schweizer Gipfel: Sabrina, Türi und Fredi. Wie das war, erzählen sie «Bluewin».

Ab Montag, 16. Juli, begibt sich «Schweiz aktuell» für drei Wochen auf eine «Alpenreise» durch die Schweizer Berge. Während Moderator Michael Weinmann (37) der Route der ersten geführten Tour eines britischen Reiseunternehmens in der Schweiz folgt, wird seine Kollegin Sabine Dahinden (49) zur Gipfelstürmerin.

Die Urnerin begibt sich für das diesjährige SRF-Sommerprojekt auf drei verschiedene Hochtouren - zusammen mit drei SRF-Zuschauern: Sabrina Fischer (24) aus Luzern, Türi Cengiz (35) aus Zürich und Fredi Bosshard (68) aus Münchenbuchsee BE. Betreut wird die Gruppe von den Bergführern Carla Jaggi (27) und Peter Kimmig (60). 

Vom Greenhorn zum erfahrenen Bergsteiger

Für Dahinden ist es nicht das erste Mal, dass sie einen Gipfel erklimmt, wie sie im Interview mit «Bluewin» erzählt: «Ich war für das SRF bereits auf dem Mönch, einem Viertausender – eine fantastische Tour!»

Und auch Rentner Fredi hat bereits Erfahrung im Hochgebirge. «Das ist aber schon neun Jahre her», erklärt er «Bluewin». Damals war er auch auf dem Mönch. «Seither war ich jedoch nur noch auf Hüttentouren. Vor zwei Jahren bekam ich dann eine Entzündung an der Achillessehne und musste auch die Hüttentouren aufgeben.»

Die Studentin Sabrina und der Markenberater Türi waren hingegen zum ersten Mal überhaupt auf einer Hochtour. Türi war zwar schon auf Bergwanderungen. «Mit jedem Ausflug wuchs jedoch die Lust und Neugierde, noch höher zu steigen», sagt der Zürcher. Mit seiner Teilnahme am «Schweiz aktuell»-Sommerprojekt habe er sich nun «einen kleinen Traum erfüllt».

Das Eis war schnell gebrochen

Obwohl sich die Runde untereinander noch nicht kannte, war das Eis schnell gebrochen, erzählt Bergführerin Carla Jaggi. «Wir waren von Anfang an per du, wie das in den Bergen so üblich ist.» Die Stimmung war locker und freundschaftlich. Das bestätigt auch Türi – sie hätten sehr viel gelacht zusammen. «Wir sind als Fremde in dieses Abenteuer gestartet und als Team angekommen», fügt er hinzu.

Die Moderatorin Sabine Dahinden habe Türi «vor und hinter der Kamera als sehr authentisch erlebt». «Ich war beeindruckt, wie cool und zuvorkommend sie mit allen umging.» Mit ihr würde er also «jederzeit wieder gerne auf eine Wanderung oder eine Höhentour aufbrechen.» Da stimmt ihm Fredi zu: «Sie ist eine aufgestellte, unkomplizierte Frau mit viel Energie. Sehr sympathisch.» Und auch Sabrina ist begeistert von der SRF-Frau: Sie zeige sich interessiert und sei naturverbunden – und mit ihr könne man «abends am Hüttentisch tolle Gespräche führen».

Die Kameras waren schnell vergessen

Vom Fernsehen begleitet zu werden, war anfangs «ungewohnt und störend», erzählt Fredi. «Aber das ganze Team hat uns so professionell und unauffällig begleitet, dass man sich richtig wohlfühlte.» Die Kameras waren schnell vergessen, meint auch Türi – vor allem, «wenn man sich auf seine Schritte, das Gelände und die Bergführer fokussieren muss.» Und Sabrina fand sogar mit der Zeit «immer mehr Gefallen daran, von den täglichen Erlebnissen zu berichten, um diese mit dem Publikum teilen zu können.»

Erste Folge bei Brot, Käse und Weisswein

Die Hochtouren hat die Gruppe bereits hinter sich, die Dreharbeiten dazu fanden während der letzten Wochen statt. Die ganzen Folgen werden Sabrina, Türi und Fredi aber erst jetzt im Fernsehen sehen. Sabrina wird sich die erste Sendung bei Brot, Käse und Weisswein gemeinsam mit einer Freundin anschauen. Türis Freunde und Arbeitskollegen organisieren ein «'Friends Viewing' im kleinen Rahmen». Das werde lustig, ist sich der 35-Jährige sicher. Und Fredi? Der ist in den Ferien in Italien, aber: «Ich werde die Sendung sicher über das Internet anschauen.»

Das «Schweiz aktuell»-Sommerprojekt «Die Alpenreise» startet am Montag, 16. Juli, um 19 Uhr auf SRF 1. Mit Swisscom TV Replay können Sie die Sendung bis zu sieben Tage nach der Ausstrahlung anschauen.

Sabine Dahinden: Die Bilder
Historische Pfade: Das sind die 12 schönsten Wanderwege der Schweiz
Zurück zur Startseite