Amalia der Niederlande Umzug der Kronprinzessin in eine Studenten-WG sorgt für Ärger

bb

29.7.2022

Im September wird Prinzessin Amalia der Niederlande in Amsterdam ihr Studium beginnen.
Im September wird Prinzessin Amalia der Niederlande in Amsterdam ihr Studium beginnen.
Bild: Patrick van Katwijk/Dutch Photo Press/dpa

Amalia, die niederländische Kronprinzessin, beginnt in wenigen Wochen ihr Studium in Amsterdam. Der geplante Umzug in die niederländische Hauptstadt sorgt aber bereits jetzt für Wirbel.

bb

29.7.2022

Im vergangenen Jahr hat Prinzessin Amalia, die Tochter von König Willem-Alexander und Königin Máxima, ihr Abitur mit Auszeichnung bestanden.

Demnächst soll nun das lustige Studentinnenleben beginnen. Die 18-Jährige ist ab September für Bachelorstudiengang «Politik, Psychologie, Recht und Wirtschaft» an der Universität in Amsterdam eingeschrieben.

Die Kronprinzessin möchte deshalb ab Herbst gemeinsam mit einigen Freundinnen in einem Studentenhaus in der niederländischen Hauptstadt wohnen. Das berichtet die holländische Ausgabe von «Harper's Bazaar».

Bodyguards erschweren Kontakt

Ein Plan, der nun für etwas Ärger sorgt – und zwar aus zwei Gründen:

Erstens: Laut Bart Ettekoven, Hofberichterstatter der Zeitschrift «Weekend», müssen scheinbar wegen Amalias baldigem Einzug mehrere Schüler*innen das Studentenhaus verlassen.

Zweitens: Die Prinzessin möchte einer Studentenverbindung beitreten. «Ich weiss noch nicht, welcher, aber ich freue mich schon sehr darauf, neue Leute kennenzulernen», erzählte sie kürzlich in einem Interview.

Bei ihren zukünftigen Studienkolleg*innen sorgt dieser Wunsch für wenig Begeisterung. Denn, wo immer die Prinzessin auftaucht, sind auch ihre Bodyguards nicht weit.

«Sie finden es ein bisschen lästig, weil es eine geschlossene Gemeinschaft ist, in der jeder machen kann, was er will», so Royal-Journalistin Annemarie de Kunde im TV-Programm «RTL Boulevard».

Die künftigen Kommiliton*innen wollen nicht, dass Fotos veröffentlicht werden. Gut möglich also, dass die Leibwächter von Prinzessin Amalia den Kontakt zu ihren Mitstudent*innen erschweren werden.


40 Jahre Prinz William: So bescheiden wie er ist kaum einer in seiner Familie

40 Jahre Prinz William: So bescheiden wie er ist kaum einer in seiner Familie

Prinz William ist nach Prinz Charles Grossbritanniens next King. Heute, Dienstag, feiert der Royal seinen 40. Geburtstag. Happy Birthday!

20.06.2022