Sacheen Littlefeather Die Frau, die Marlon Brandos Oscar abholte, ist tot

SDA

3.10.2022 - 15:54

Aus Protest schickte Marlon Brando 1973 Aktivistin Littlefeather an die Oscarverleihung, um seine Auszeichnung für «Der Pate» entgegenzunehmen. Am Sonntag ist sie 75-Jährig in Kalifornien an Brustkrebs gestorben.

3.10.2022 - 15:54

Bei der Verleihung im März 1973 hatte Hollywood-Bösewicht Marlon Brando, der einen Oscar als bester Hauptdarsteller in «Der Pate» erhalten sollte, die damals 26-jährige Littlefeather auf die Bühne geschickt, um an seiner Stelle eine Botschaft vorzutragen und die Auszeichnung abzulehnen.

Darin hiess es, Preise sollten in diesem Land nicht entgegengenommen werden, bis sich die Lebensbedingungen der Ureinwohner drastisch verbessert hätten. Unter Buh-Rufen verliess Littlefeather die Bühne. Danach erlebte sie immer wieder Anfeindungen.

Im August dieses Jahres hatte sich die Oscar-Akademie nach fast 50 Jahren bei Littlefeather für die Reaktionen auf deren Auftritt entschuldigt. Sie habe «unbegründet und ungerechtfertigt» Beschimpfungen ertragen müssen und für ihre Courage zu lange keine Anerkennung erhalten, hiess es in dem vom Academy-Präsidenten David Rubin unterzeichneten Brief.

Littlefeather lernte Marlon Brando beim Nachbarn kennen

Als Marie Louise Cruz wurde sie in Kalifornien geboren. Als junge Frau änderte sie ihren Namen, als sie ihre indigene Wurzeln erkundete und zur Aktivistin wurde, wie der Sender NPR berichtete. Littlefeather arbeitete laut «Washington Post» unter anderem als Model und bei einem Radiosender in San Francisco. Zudem trat sie in Werbespots auf. Brando lernte sie demnach durch ihren damaligen Nachbarn Francis Ford Coppola, dem Regisseur von «Der Pate», kennen.

SDA