«DSDS»-Krasavice über Bohlen

«Was Dieter sagt, denken sich leider fast alle Ü-50-Männer»

klm

25.1.2023

Dieter Bohlen überschreitet mit seinen Sprüchen oft Grenzen. Sein sexistischer Angriff auf DSDS-Kandidatin Jill Lange geht vielen zu weit. Für Jurorin Katja Krasavice nur ein Symptom eines grösseren Problems.  

klm

25.1.2023

Kaum sitzt Dieter Bohlen wieder im «DSDS»-Chefsessel, gibt es den ersten Skandal.

Der Pop-Titan griff die Kandidatin und Reality-TV-Teilnehmerin Jill Lange sexistisch an und wollte von ihr unter anderem wissen: «Hast du nur Abi und dich durchnudeln lassen?»

Ein Spruch, der schon im Vorfeld heiss diskutiert wird. Die Folge wird heute Mittwochabend auf RTL ausgestrahlt. Bei «Bild» hat sich nun seine Mitjurorin Katja Krasavice dazu geäussert. 

«Er sagt es, die anderen denken es sich»

«Ich möchte Dieter nicht in Schutz nehmen, aber das, was Dieter sagt, denken sich leider fast alle Ü-50-Männer», sagt die Rapperin dazu. «Der Unterschied ist: Er sagt es, die anderen denken es sich.»

In der Entertainment-Branche gebe es «sehr viele weisse alte Männer», die herablassend über Frauen sprechen. Bohlen sei also Teil eines grösseren Problems: «Es ist fast unmöglich, Männer über 50 zu verändern, auch wenn ich täglich dafür kämpfe.»

Laut ihr sei es deshalb wichtiger, der nächsten Generation zu zeigen, dass solche Sprüche nicht richtig seien: «Deshalb meinte ich auch zu Jill, dass sie so sein soll, wie sie ist und sich nicht verstellen soll für andere, und dass sie nichts Schlimmes tut.»

Die Folge ist bereits auf der Streaming-Plattform RTL+ online, im Free-TV ist sie aber erst heute Abend zu sehen. Trotz des Skandals verzichtet der Sender, die fiesen Sprüche zu entfernen, wie RTL im Vorfeld bekannt gab: «Das wäre sicher nicht unsere Wortwahl gewesen, aber im Kontext der vorangegangenen Diskussion (....) sahen wir keinen Anlass, den Kommentar aus der Sendung zu schneiden.»

Dieter Bohlens fieseste Sprüche bei DSDS

Dieter Bohlens fieseste Sprüche bei DSDS

Jury-Chef Dieter Bohlen ist bei «Deutschland sucht den Superstar» für seine unverblümten, teils fiesen Sprüche berüchtigt. Das sind seine krassesten Aussagen.

18.07.2022

Was denkst du über Bohlens Sprüche? Sag es uns in den Kommentaren: