Zwei Jahre nach Oscar-Skandal Will Smith beschreibt sich als «Raupe, die zum Schmetterling wird»

fts

1.6.2024

Will Smith kann wieder lachen: Nach dem Oscar-Skandal 2022 zeigt sich der Schauspieler wieder unbeschwert in der Öffentlichkeit.
Will Smith kann wieder lachen: Nach dem Oscar-Skandal 2022 zeigt sich der Schauspieler wieder unbeschwert in der Öffentlichkeit.
IMAGO/Future Image

Nach zwei Jahren der Zurückgezogenheit feiert Will Smith in Berlin sein Comeback bei der Europapremiere von «Bad Boys: Ride or Die» und spricht offen über seine Selbstfindung nach dem Oscar-Skandal.

fts

Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen

  • Will Smith hat nach dem Skandal bei den Oscars 2022, bei dem er Chris Rock schlug, mehrere berufliche Rückschläge erlitten, einschliesslich einer zehnjährigen Sperre durch die Oscar-Academy.
  • Diese Woche präsentierte Smith in Berlin den vierten Teil der «Bad Boys»-Reihe und sprach über die Bedeutung von Selbstfindung und Wiedergeburt.
  • Trotz seiner öffentlichen Entschuldigung und Bemühungen um Image-Reparatur bleibt unklar, ob Smiths Ruf sich vollständig erholen wird.

Es ist gut zwei Jahre her, dass eine schallende Ohrfeige um die Welt ging: Schauspiel-Star Will Smith (55) schlug auf der Oscar-Bühne 2022 den Comedian Chris Rock (59), weil jener einen Witz über Smiths Ehefrau Jada Pinkett (52) erzählte.

Nach dem Skandal blieb es lange ruhig um Will Smith. Der Schauspieler hielt sich von Social Media fern, vor allem auf Instagram war er bis zu jenem Abend sehr aktiv.

Er zeigte sich nicht mehr in der Öffentlichkeit, verschiedene Filmprojekte mit ihm wurden verschoben oder abgebrochen – die Oscar-Academy hat ihn für die nächsten zehn Jahre verbannt.

Ohrfeigen-Einschätzung: Hat Will Smith seinen Oscar noch verdient?

Ohrfeigen-Einschätzung: Hat Will Smith seinen Oscar noch verdient?

An den Oscars 2022 gab vor allem ein Moment zu reden: Will Smith ohrfeigte Chris Rock nach einem Spruch über Ehefrau Jada Pinkett-Smith. Was den Moment so absurd machte und was an den Awards sonst noch passierte, siehst du im Video.

28.03.2022

Diese Woche war Smith in Berlin, um den vierten Ableger der «Bad Boys»-Reihe zu präsentieren. Dabei sagte er zu den Journalist*innen: «Die Fähigkeit, sich selbst neu zu erfinden, sich zu erholen und metaphorisch zu sterben und wiedergeboren zu werden, ist die ultimative menschliche Stärke.»

Bei der Europapremiere von «Bad Boys: Ride or Die», wo Smith wiederum mit Kollege Martin Lawrence (59) vor der Kamera steht, fügte er an: «Wie eine Raupe zu sein, zu zerfallen und zu sterben – und dann als Schmetterling wieder aufzuerstehen.»

Der Weg zur Selbstfindung

Der gewöhnlich stets gut gelaunte Will Smith kämpft auch nach zwei Jahren noch mit seinem Image, das durch den «Slap» bröckelt. Die Entschuldigung kam zwar prompt, doch sie konnte seinen Ruf nicht mehr retten.

Smith gehörte lange Zeit zu den am besten verdienenden Schauspielern der Welt. Seine Karriere startete er in der Rapmusik und fand bald schon den Weg vor die Kamera. Die Hollywood-Karriere startete somit mit «The Fresh Prince of Bel-Air». Später kamen Kassenschlager wie «Independence Day», «Bad Boys» oder die «Men in Black»-Reihe. Rückschläge erlebte Smith in seinem Leben auch – beruflich und persönlich.

Nun scheint er nach einer Selbstfindung wieder zu sich gefunden zu haben, ob die Öffentlichkeit jedoch vergisst, das bleibt abzuwarten.


Mehr aus dem Ressort Entertainment

«Garfield – De Film» jetzt im Kino: Voll herzig! Der freche Kater spricht jetzt auch Dialekt

«Garfield – De Film» jetzt im Kino: Voll herzig! Der freche Kater spricht jetzt auch Dialekt

Fliegende Pizzas, viel Käse und eine grosse Portion Humor: Garfield, der orange Kater, wird ungewollt zum Actionhelden. Im neuesten Kinofilm spricht der Titelheld sogar Schweizerdeutsch – ein Genuss für Kinder.

23.05.2024