Fußball Roberto Martinez neuer Portugal-Trainer

sda

9.1.2023 - 13:38

Roberto Martinez zieht es von Belgien nach Portugal
Roberto Martinez zieht es von Belgien nach Portugal
Keystone

Portugal setzt zum ersten Mal auf einen Nationaltrainer aus Spanien. Roberto Martinez tritt beim Europameister von 2016 die Nachfolge von Fernando Santos an.

9.1.2023 - 13:38

Wie der portugiesische Fussballverband mitteilte, unterschrieb der 49-Jährige einen bis Sommer 2026 gültigen Vertrag.

Martinez, an der WM in Katar noch Nationalcoach Belgiens, tritt in grosse Fussstapfen. Der 68-jährige Santos hatte den Posten bis zum Viertelfinal-Aus gegen Marokko an der WM in Katar seit 2014 inne. Er führte die Mannschaft um Cristiano Ronaldo 2016 zum EM-Titel und vor dem fatalen 0:1 gegen Marokko zu einem 6:1-Erfolg im Achtelfinal gegen die Schweiz.

Eine der ersten Herausforderungen von Martinez wird es sein, die Rolle von Cristiano Ronaldo zu klären. Der 37-Jährige hatte seinen Stammplatz unter Santos im Lauf der WM verloren und für reichlich Polemik gesorgt. Nach dem unrühmlichen Abgang bei Manchester United spielt der fünffache Weltfussballer neu bei Al-Nassr in Saudi-Arabien.

sda