Mikaela Shiffrin führt beim Nachtslalom in Courchevel nach dem ersten Lauf knapp vor Petra Vlhova und deutlich vor der restlichen Konkurrenz. Beste Schweizerin ist Michelle Gisin auf Zwischenrang 11.
Shiffrin distanzierte Vlhova um 17 Hundertstel, die restlichen Fahrerinnen um mehr als eine Sekunde. Bei garstigen Bedingungen mit Regen um den Gefrierpunkt wussten die beiden Favoritinnen die Startnummern 1 und 2 zu nutzen.
Die besten Karten im Kampf um Platz 3 hat nach der Hälfte des Pensums Katharina Liensberger. Die Österreicherin verlor 1,06 Sekunden auf die Führende und hat ein Polster von knapp sechs Zehntel auf die viertplatzierte Paula Moltzan.
In Abwesenheit der verletzten Team-Leaderin Wendy Holdener verpassten die Schweizerinnen im ersten Lauf eine Top-10-Klassierung knapp. Michelle Gisin als beste Athletin von Swiss-Ski ist mit 2,09 Sekunden Rückstand im elften Zwischenrang klassiert, direkt vor Mélanie Meillard. Camille Rast schied nach ansprechenden Zwischenzeiten ebenso aus, wie die Deutsche Lena Dürr. Die zweifache Podestfahrerin dieses Winters fädelte auf Position 3 liegend ein.