USA Trumps Innenminister Zinke scheidet aus US-Regierung aus

SDA

15.12.2018

Innenminister Ryan Zinke war im März 2017 vom Senat im Amt bestätigt worden und gehört damit zu den Ministern, die sich lange unter Trump gehalten haben. 
Innenminister Ryan Zinke war im März 2017 vom Senat im Amt bestätigt worden und gehört damit zu den Ministern, die sich lange unter Trump gehalten haben. 
Bild: J. Scott Applewhite/AP

Aus der Regierungsmannschaft von US-Präsident Donald Trump scheidet ein weiteres Mitglied aus. Innenminister Ryan Zinke werde zum Jahresende gehen, gab Trump am Samstag auf Twitter bekannt. Ein Nachfolger soll nächste Woche benannt werden.

Zinke war unter anderem wegen seiner teuren Reisen in Verruf geraten. Die Justizbehörden untersuchen nach US-Medienberichten ausserdem möglichen Amtsmissbrauch Zinkes.

Das Innenministerium ist in den USA mit weitaus weniger Befugnissen ausgestattet als entsprechende Ministerien in Europa. So liegt die Zuständigkeit für die innere Sicherheit nicht in den Händen dieses Ressorts, sondern beim Justiz- und beim Ministerium für Innere Sicherheit.

Das US-Innenministerium spielt jedoch eine wichtige Rolle in der Umweltpolitik. Es ist für die Kontrolle der zum Bundesbesitz gehörenden Naturressourcen zuständig und ist die Aufsichtsbehörde für die Nationalparks.

Zinke habe viel erreicht, dankte Trump seinem bisherigen Innenminister. Dieser habe «fast zwei Jahre lang» in der Regierung gedient, fügte der US-Präsident hinzu.

In Trumps Mannschaft hatte es in verschiedenen Schlüsselpositionen bereits – teils mehrfache – Wechsel gegeben. Zuletzt wurde das Ausscheiden von Stabschef John Kelly zum Jahresende bekannt. Einen endgültigen Nachfolger hat Trump noch nicht finden können. Er ernannte am Freitag seinen erzkonservativen Haushaltsdirektor Mick Mulvaney zum Übergangsstabschef.

Bilder des Tages
Zurück zur Startseite