Wochenend-Rezept Bella Italia – Tramezzini mit Pesto und Mozzarella

Manfred Zimmer, dpa

1.8.2020

Wer schon einmal in Italien war, kennt Tramezzini – weiche Sandwiches ohne Kruste in vielen Variationen.
Wer schon einmal in Italien war, kennt Tramezzini – weiche Sandwiches ohne Kruste in vielen Variationen.
Source: Manfred Zimmer

Tramezzini bedeutet so viel wie «dazwischen», und zwischen diesen Brotscheiben ist bei den Italienern so einiges an Leckereien. Food-Blogger Manfred Zimmer zeigt, wie sie jedem gelingen.

Wer schon einmal in Italien war, kennt sicherlich Tramezzini – weiche Sandwiches ohne Kruste in vielen Variationen mit Mozzarella, Tomaten, Rucola, Thunfisch, Mortadella, Pasten und Pesti. Meist begleiten sie einen über die ganzen Ferien, denn man sieht sie in Supermärkten, kleinen Geschäften, an Tankstellen, in Cafés und Bars.

Wenn ich in meinem Hamburger Kochlabor Tramezzini zubereite, löst dies in mir oft Erinnerungen aus. Der Campo de Fiori in Rom, der Marktplatz von Orvieto oder der kleine Ort Baschi in Umbrien mit seinem Brunnen.

Zutaten für 4 Tramezzini

Für das Petersilien-Pesto: 40 g Mandeln, 8 halbe Walnüsse, 10 g Blattpetersilie, 1 Knoblauchzehe, 70 bis 100 ml Olivenöl, Salz, frisch gemahlener schwarzer Pfeffer

Für das Brot: 4 Scheiben Sandwichbrot

Für den Belag: 4 kleine Tomaten, 2 Mozzarella, 1 Frühlingszwiebel, Salz, frisch gemahlener schwarzer Pfeffer

Zubereitung

1. Für das Petersilien-Pesto die Mandeln in grobe Stücke hacken und in einem beschichteten Topf so lange anrösten, bis sie duften. Die gerösteten Mandeln erkalten lassen und anschliessend zusammen mit den Walnüssen mahlen. Den Knoblauch in kleine Würfelchen schneiden. Alle Zutaten fein miteinander pürieren. Immer etwas Öl dazugeben, bis Ihnen die Konsistenz gefällt. Mit Salz und frischem Pfeffer abschmecken.

Bitte bewahren Sie das Petersilien-Pesto im Kühlschrank auf. Dort hält es sich mindestens 2 bis 3 Wochen. Wenn Ihnen das Pesto (auch später, wenn es eine Weile steht) zu steif vorkommt, geben Sie ruhig etwas mehr Olivenöl dazu.

2. Für den Belag die Tomaten, den Mozzarella und die rote Zwiebel in dünne Scheiben schneiden.

3. Die Kruste an den Sandwichscheiben wegschneiden. Tipp: Die Kruste können Sie später gut zur Herstellung von Croutons verwenden.

4. Alle vier Sandwichscheiben auf einer Seite mit Petersilien-Pesto bestreichen.

Zwei der vier Sandwichscheiben schichtweise mit Mozzarellascheiben und Tomatenscheiben belegen. Etwas salzen und pfeffern. Dann folgen die Zwiebelscheiben. Anschliessend folgt die zweite Sandwichscheibe mit der Petersilien-Pesto-Seite nach unten – bitte drücken Sie diese etwas an.

Mehr Rezepte im Blog Herr Grün kocht.  

Zurück zur Startseite