Ausstellungsstück Eine lange Nacht durchtanzen? Die Jukebox steht bereit

Von Olivia Sasse

6.9.2019

Das Ausstellungsstück «Jukebox Rock-Ola 1478»

Das Ausstellungsstück «Jukebox Rock-Ola 1478»

Lust auf eine lange Nacht? Am ersten Samstag im September öffnen die Zürcher Museen ihre Türen bis spät in die Nacht. «Bluewin-Video» hat sich bereits umgeschaut und Rock'n'Roll gefunden.

06.09.2019

Lust auf eine lange Nacht? Am ersten Samstag im September öffnen die Zürcher Museen ihre Türen bis spät in die Nacht. «Bluewin» hat sich bereits umgeschaut und Rock'n'Roll gefunden.

Bereits das 20. Mal findet die lange Nacht der Zürcher Museen statt. Zahlreiche Kunstwerke, Vorträge und Performances können bis spät in die Nacht besucht werden. Im Landesmusem beispielsweise erfährt man, wie die Jukebox die Jugendlichen in den 50er-Jahren rebellieren liess, oder wie Schweizer Firmen beim Sklavenhandel mitmischten.

Im Paläonto­logischen Museum fragt man sich, ob es in der Schweiz mal Delfine gab. Und das HCabaret Voltaire bietet eine Performance zum Thema: «Wie patriarchalische Kultur Männer davon abhält, sich selbst zu sein.»

In der Videoserie «Das Ausstellungsstück» besuchen wir Museen, Messen und Events, um ein besonderes Objekt in den Fokus zu rücken. Anders gesagt: Wenn man nur wenige Minuten Zeit hätte, dann würden wir genau dieses Exponat Besuchern jeweils ans Herz legen.

Zurück zur Startseite

Bilder des Tages