«Bird Box» mit Sandra BullockGefährlicher Leichtsinn: «Blinde Kuh» für Erwachsene
rre
4.1.2019
Die Waschmitteltabs der «Tide Pod Challenge» sind kaum verdaut, da konkurrieren schon die nächsten sinnfreien Stubenproduktionen um Klickzahlen. Vorlage für die neue Herausforderung ist ein mittelmässiger Netflix-Movie.
Durch die Wildnis hüpfen, mit dem Auto fahren, den Fluss im Ruderboot hinunterschippern – und das alles mit verbundenen Augen: Wer den Film «Bird Box» mit Sandra Bullock in der Hauptrolle gesehen hat, dem dürften diese Szenen noch in lebhafter Erinnerung sein.
Die Handlung des Streifens ist schnell erzählt: Eine rätselhafte Macht treibt die Menschen in den Suizid. Dies geschieht, nachdem sie mit dem mysteriösen Wesen in Blickkontakt getreten sind.
Augen zu und drauf
Kein Wunder also, dass sich die Maske während der Dreharbeiten nicht allzu ausgiebig mit Lidschatten und Kajal aufhalten musste: Die Actricen trugen mehrheitlich Augenbinde. Und genau die wird jetzt für viele Handyvideohauptdarsteller zum unverzichtbaren Accessoire.
Can’t believe I have to say this, but: PLEASE DO NOT HURT YOURSELVES WITH THIS BIRD BOX CHALLENGE. We don’t know how this started, and we appreciate the love, but Boy and Girl have just one wish for 2019 and it is that you not end up in the hospital due to memes.
Treppensteigen und ungelenkes Stolpern durch einen begehbaren Kleiderschrank gehören noch zu den harmloseren Darstellungen der Amateurfilmer. Nicht verwunderlich, dass sogar Netflix vor den möglichen Folgen des «Blinde Kuh»-Abenteuers warnt. Für ein paar Klicks auf YouTube darf auch gern einmal der Nachwuchs mit dem Kopf durch, pardon, gegen die Wand.
Wie alle Challenges wird auch diese früher oder später ein Ende finden, bestenfalls nicht in der Notaufnahme des nächstgelegenen Spitals.
Nadia Brönimann: «Deswegen wird sie in der Trans-Community angefeindet»
Eine Netflix-Doku erzählt die Transformation-Geschichte des Zehnkampf-Olympiasiegers Bruce Jenner. Transfrau Nadia Brönimann hat sich «Untold: Caitlyn Jenner» angeschaut und erklärt, was sie von der öffentliche Inszenierung hält.
04.10.2021
«Es gibt Armut in der Schweiz, das wollen viele nicht wahrhaben»
Die Armut ist hierzulande kaum sichtbar. Aber es gibt sie. Betroffene haben oft das Gefühl, von einer ansteckenden Krankheit befallen zu sein. «blue News»-Redaktor Bruno Bötschi besuchte eine Abgabestelle der Lebensmittel-Hilfe Tischlein deck dich.
13.09.2021
Hüfthoch in den Fluten – Feuerwehr: Schutz von Leib und Leben hat Prämisse
Augsburg/Pfaffenhofen an der Ilm , 02.06.2024: Es sind erschreckende Bilder aus dem Süden Deutschlands. Hüfthoch stehen Menschen in den Fluten.
In Teilen Bayerns spitzt sich die Hochwasserlage zu: In mehreren Orten sind Menschen aufgefordert worden, sich in Sicherheit zu bringen.
Ein 42 Jahre alter Feuerwehrmann ist laut Landratsamt bei einem Einsatz in Oberbayern in Pfaffenhofen an der Ilm verunglückt.
Unterdessen ist nun auch die Bundeswehr im Hochwassereinsatz. Im Landkreis Dillingen a.d. Donau unterstützten nach Angaben der dortigen Behörden rund 70 Soldaten beim Befüllen von Sandsäcken.
Und der Deutsche Wetterdienst erwartet weiteren Regen. Die Unwetter der vergangenen Tage haben mancherorts binnen 24 Stunden mehr Regen fallen lassen, als im Durchschnitt in einem Monat erwartet wird.
In Baden-Württemberg atmen unterdessen die ersten Einsatzkräfte vorsichtig auf. Ein ICE, der im Schwäbisch Gmünd wegen eines Erdrutsches in der Nacht engleiste, soll im Laufe des Mittags geborgen werden. Verletzt wurde niemand.
In Bayern ist die Lage weiter angespannt. Ein Vertreter der Feuerwehr sagt, im Landkreis Pfaffenhofen an der Ilm herrsche aktuell ein unberechenbares Hochwasser, das man so auch noch nie verzeichnen habe. Die Prämisse laute nun: Schutz von Leib und Leben.
03.06.2024
Nadia Brönimann: «Deswegen wird sie in der Trans-Community angefeindet»
«Es gibt Armut in der Schweiz, das wollen viele nicht wahrhaben»
Hüfthoch in den Fluten – Feuerwehr: Schutz von Leib und Leben hat Prämisse