Naturwunder Das sind die zwölf verrücktesten Pflanzen der Welt

Bruno Bötschi

25.7.2018

Manche schiessen zehn Zentimeter am Tag in die Höhe, andere sehen aus wie Äffchen oder sind über 4000 Jahre alt. Wir präsentieren zwölf ziemlich aussergewöhnliche Pflanzen.

Kürzlich weilte ich in Berlin in den Ferien und besuchte den Botanischen Garten. Der Grund: eine blühende Titanwurz. Normalerweise vegetiert diese Pflanze jahrelang ziemlich unscheinbar im Unterwuchs des Regenwaldes.

Naht jedoch ihre Blütezeit, macht die Pflanze eine erstaunliche Verwandlung durch: Zehn Zentimeter am Tag schiesst ihr gigantischer Blumenstand nach oben und erreicht die erstaunliche Höhe von bis zu drei Metern. Das wollte ich mir auf keinen Fall entgehen lassen. Und wurde nicht enttäuscht.

Blüte mit Heizung

Das schnelle Wachstum ist übrigens nicht die einzige Besonderheit, welche die Titanwurz auszeichnet: Um Insekten für die Befruchtung anzulocken, verströmt deren Fortpflanzungsorgan einen Aasgeruch und heizt sich auf 36 Grad Celsius auf. Die Wärme verteilt Duftmoleküle schneller in der Luft.

Die Blume der Titanwurz ist eine der spektakulärsten Erscheinungen in der Pflanzenwelt und eine grosse Seltenheit. Die Pflanzenfamilie der Aronstabgewächse hat sich vor mehr als 120 Millionen Jahren aus Sumpfpflanzen entwickelt – zu einer Zeit, in der die Dinosaurier die Welt noch beherrschten. Das ergaben Erbgutuntersuchungen und Fossilienfunde.

Heute gibt es davon nahezu 4000 Arten, die fast überall auf der Welt zu finden sind, die meisten davon in den Tropen. In Europa wächst der gefleckte Aronstab und die kleinste Blütenpflanze der Welt – die Wurzellose Zwegwasserlinse.

In unserer Bildergalerie stellen wir Ihnen noch mehr Superlative des Pflanzenreichs vor.

Zurück zur Startseite