Ikea sei Dank Diese WC-Bürste ist auch ein See in Schweden

tsha

9.12.2021

tsha

Ob Bettdecke oder Küchentisch: Es gibt wahrscheinlich so gut wie keinen Haushalt in der Schweiz, in dem nicht wenigstens ein Gegenstand von IKEA steht. Und es gibt wohl kaum jemanden hierzulande, der nicht schon einmal geschmunzelt hat über Namen wie Järvfjället, Bolmen oder Laxviken. Das weiss man freilich auch in Schweden, der Heimat des Möbelriesen.

Dort hat man nun mit einer neuen, selbstironischen Kampagne auf die Popularität unaussprechlicher schwedischer Namen reagiert. Denn hinter Järvfjället steckt nicht nur ein Schreibtischstuhl, es ist auch der Name eines Berges in Lappland. Laxviken ist einerseits die Bezeichnung für eine Schubladenfront, aber auch ein Dorf in Zentralschweden. Und Bolmen ist nicht nur eine WC-Bürste aus Kunststoff (wahlweise in Schwarz oder Weiss), sondern auch ein See in Småland.



«Entdecke die Originale» heisst die Kampagne, die das schwedische Tourismusbüro vor wenigen Tagen gestartet hat. «Wir wissen es zu schätzen, dass Ikea ein Produkt nach unserem schönen See benannt hat», sagt Magnus Gunnarsson, Gemeinderatsmitglied aus der Gemeinde Ljungby, die am Ufer des Sees Bolmen liegt. «Aber jetzt möchten wir der Welt zeigen, dass der Bolmen so viel mehr ist als nur ein Gegenstand, mit dem man seine Toilette reinigt. Er ist ein unglaublich schöner Ort, der von uns Einheimischen sehr geliebt wird.»

«Es ist eine tolle Initiative»

Dass die Kampagne dringend notwendig ist, zeigt eine einfache Google-Suche. Wer etwa den Begriff «Kallax» eingibt, erhält unzählige Treffer, die sich auf das gleichnamige Regalsystem beziehen. Dass Kallax aber auch ein Dorf in Lappland ist, erfährt man nicht.



Die Idee, Möbel und andere Haushaltsgegenstände nach Orten in Schweden zu benennen, stammt von Ikea-Gründer Ingvar Kamprad. So sind Badezimmerartikel nach Seen benannt, Stühle und Sofas nach Städten oder Dörfern.

Bei Ikea selbst sieht man die Tourismus-Kampagne mit Humor. «Es ist definitiv an der Zeit, dass einige der Orte, deren Namen für einige unserer beliebtesten Produkte verwendet werden, auch etwas Aufmerksamkeit erhalten. Sie haben es, gelinde gesagt, verdient», zitiert CNN einen Sprecher des Möbelhändlers. «Es ist auch eine tolle Initiative, die dazu beiträgt, die Geschichte hinter einigen unserer Produktnamen vielen Menschen näherzubringen.»