22 Sonntags-Fragen Nubya: «Ich habe Nelson Mandela immer sehr bewundert»

Von Bruno Bötschi

7.8.2022

«Ich bin gerade dabei mein neues Album fertigzustellen»: Nubya.
«Ich bin gerade dabei mein neues Album fertigzustellen»: Nubya.
Bild: Viviana Barth

Bei welchem Song lassen Sie sofort alles stehen und liegen und stürmen die Tanzfläche? Welche TV-Serie schauen Sie gerade? Heute stellen wir unsere 22 Sonntags-Fragen Sängerin Nubya.

Von Bruno Bötschi

7.8.2022

Jeden Sonntag stellt blue News einem Menschen aus Gesellschaft, Kultur, Sport, Wirtschaft oder Politik 22 Fragen, um zu erfahren, was sie oder er am Wochenende tut oder lässt – und was der schönste Moment in den vergangenen Tagen war.

Heutiger Gast ist Nubya.

Die Sängerin hat in New York gelebt und in Zürich. Seit der Heirat ist sie wieder in Basel, wo sie gross geworden ist.

1. Nubya, was bedeutet Wochenende für Sie – in einem Wort?

Auftritte.

2. Was war der schönste Moment in den vergangenen Wochen?

Wir waren in Griechenland und haben Athen besichtigt, die Akropolis besucht und nachdem ich in der Schule so viel über die Kultur der Griechen und auch ein wenig Altgriechisch gelernt habe, war es schön, dieses Monument endlich einmal «live» zu sehen.

3. Wenn Sie Macht hätten zu befehlen, was Ihnen heute richtig scheint, würden Sie es befehlen gegen den Widerspruch der Mehrheit?

Wenn ich wüsste, dass ich damit für die Welt etwas Gutes tun könnte, würde ich das machen. Aber normalerweise liegt es mir nicht, anderen etwas aufzuzwingen.

4. Was steht jeden Samstag auf Ihrem Einkaufszettel?

Äpfel und viel Gemüse. Alles andere variiert.

5. Bei welcher Modedesignerin, bei welchem Modedesigner lassen Sie Ihr Geld?

In Zürich bei der Boutique Gardenia und bei Willi Spiess und in Basel bei Lieu Stähelin.



6. Mit wem würden Sie gern einmal zu Abend essen? Die Person darf auch bereits tot sein.

Ich habe Nelson Mandela immer sehr bewundert und er steht schon seit Jahrzenten bei mir auf Platz eins der Personen, die ich gerne kennengelernt hätte.

7. Wer ist der beste James-Bond-Darsteller? Und warum?

Für mich war und ist Sean Connery DER James Bond. Er hat 007 mit Coolness und Humor geprägt.

8. Welche TV-Serie schauen Sie gerade?

Keine. Ich fange neue TV-Serien nur an, wenn ich Zeit habe. Denn wenn mich eine Serie packt, kann ich nicht mehr damit aufhören und schaue nächtelang durch. Ich bin gerade dabei mein neues Album fertigzustellen und fange darum gar nicht erst eine an.

9. Welches Konzert haben Sie zuletzt besucht?

Das Konzert von Tanja Dankner mit Pepe Lienhard mit ihrem neuen Projekt «Swingness» und davor Rammstein im Letzigrund.

10. Bei welchem Song lassen Sie sofort alles stehen und liegen und stürmen die Tanzfläche?

Im Moment ist es «Love Nwantiti» von Ckay.

Nubya hat in New York gelebt und in Zürich. Aber seit der Heirat ist sie wieder in Basel, wo sie gross geworden ist.
Nubya hat in New York gelebt und in Zürich. Aber seit der Heirat ist sie wieder in Basel, wo sie gross geworden ist.
Bild: Tim Luedin

11. Wie lange bleiben Sie am Sonntag im Bett, nachdem Sie aufgewacht sind?

Etwas länger als an den anderen Wochentagen; es reicht für einen Kaffee.

12. Frühstück im Bett – ja oder nein?

Nein.

13. Wann sind Sie zuletzt in ein Gotteshaus gegangen?

Ich habe vor drei Wochen bei einem Benefizkonzert in einer Kirche gesungen.

14. Welchen Gegenstand brauchen Sie am Wochenende am meisten?

Mein Mikrofon. Das brauche ich fast jedes Wochenende, da wir dann die meisten Auftritte haben.

15. Gibt es ein Ritual, das Sie jeden Sonntag pflegen?

Sport machen und wir kochen am Sonntag meistens zusammen.

16. Freiburger Fondue Moitié-Moitié oder Tessiner Risotto?

Ich mag beides. Im Winter lieber Fondue, sonst lieber Tessiner Risotto.



17. Das beste Fortbewegungsmittel, das Sie je besessen haben?

In der Stadt das Velo – und als ich nach der Matura ein Jahr in New York war, bin ich mit meinen Rollerblades durch die Stadt gedüst.

18. Locarno oder Lugano?

Eigentlich beide. Aber da ich dort schon so viele unvergessliche Konzerte gesehen habe, fällt die Wahl auf Locarno.

19. Wenn Sie das Wort Romandie hören: Woran denken Sie?

Da kommen bei mir schöne Erinnerungen mit dem Circus Knie auf, weil ich dadurch zum ersten Mal mehr Zeit in der Romandie verbracht habe.

20. Was tun Sie am Wochenende zu wenig?

Ausflüge machen. Da ich meistens arbeite, können wir die Wochenenden nicht zu sehr verplanen.

21. Welches hartnäckige Gerücht über Sie ist schlichtweg nicht wahr?

Gerüchte interessieren mich nicht. Sei es über mich oder über andere.

22. Ihr Lieblingswitz?

Ich habe keinen.

Nubya füllte den Fragebogen schriftlich aus.


Die Schweiz neu entdeckt, Teil4/5: Die wahrscheinlich kleinste Stadt der Welt

Die Schweiz neu entdeckt, Teil4/5: Die wahrscheinlich kleinste Stadt der Welt

Manche sehen die Schweiz als eine einzige Postkarte. Es gibt jedoch Orte hierzulande, die noch schöner sind. blue News zeigt dir fünf dieser Regionen – der vierte Ausflug führt uns nach Werdenberg SG.

26.07.2022


Zurück zur Startseite