22 Sonntags-Fragen Reto Lipp: «Ich habe immer noch Céline-Dion-Tickets»

Von Bruno Bötschi

21.5.2023

«Aus Zeitgründen schaue ich praktisch nie Serien. Komplexe Stoffe geniesse ich noch immer lieber in Buchform»: Reto Lipp.
«Aus Zeitgründen schaue ich praktisch nie Serien. Komplexe Stoffe geniesse ich noch immer lieber in Buchform»: Reto Lipp.
Bild: SRF/Oscar Alessio

Was steht jeden Samstag auf Ihrem Einkaufszettel? Bei welchem Song stürmen Sie sofort die Tanzfläche? Heute stellen wir unsere 22 Sonntags-Fragen SRF-Wirtschaftsjournalist Reto Lipp.

Von Bruno Bötschi

21.5.2023

Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen

  • Reto Lipp arbeitet als Wirtschaftsjournalist und Moderator beim Schweizer Fernsehen SRF.
  • Er moderiert die wöchentliche Wirtschaftssendung «ECO Talk».
  • In der Rubrik «22 Sonntags-Fragen» verrät er, was er am Sonntag für ein Ritual pflegt.

Jeden Sonntag stellt blue News einem Menschen aus Gesellschaft, Kultur, Sport, Wirtschaft oder Politik 22 Fragen, um zu erfahren, was sie oder er am Wochenende tut oder lässt – und was der schönste Moment in den vergangenen Tagen war.

Heutiger Gast ist Reto Lipp.

Der 62-Jährige arbeitet beim Schweizer Fernsehen SRF als Wirtschaftsjournalist und Moderator. Lipp moderierte von 2007 bis 2021 das Wirtschaftsmagazin ECO und seit Sommer 2021 das wöchentliche Nachfolgeformat ECO Talk.

1. Reto Lipp, was bedeutet Wochenende für Sie – in einem Wort?

Keine Fernsehauftritte (ausser die CS kollabiert).

2. Was war der schönste Moment in der vergangenen Woche?

Ein relaxter Apéro mit guten Freunden.

3. Wenn Sie Macht hätten zu befehlen, was Ihnen heute richtig scheint, würden Sie es befehlen, gegen den Widerspruch der Mehrheit?

Absolut – ich würde eine sofortige Einstellung des russischen Angriffs auf die Ukraine befehlen.

4. Was steht jeden Samstag auf Ihrem Einkaufszettel?

Schokolade – mein grosses Laster.

5. Bei welcher Modedesignerin, bei welchem Modedesigner lassen Sie Ihr Geld?

Ich bin leider modisch wenig versiert. Ich verlasse mich da auf unsere äusserst kompetenten SRF-Modeberaterinnen. Der neue Sommeranzug ist eingetroffen. Sitzt wunderbar!

6. Mit wem würden Sie gern einmal zu Abend essen? Die Person darf auch bereits tot sein.

Ich würde gern einmal mit Angela Merkel dinieren. Da gibt’s Unmengen von Fragen. Vor allem auch, wie sie den Übergang vom Stress-Job in die Rentner-Normalität überstanden hat.

7. Wer ist der beste James-Bond-Darsteller? Und warum?

Ich habe nur ganz wenige James-Bond-Filme gesehen, muss ich gestehen – und eher die neueren. Und da kommt mir eigentlich nur Daniel Craig in den Sinn, der männliche Modernität mit old-britischer Eleganz ideal kombiniert.

8. Welche TV-Serie schauen Sie gerade?

Aus Zeitgründen schaue ich praktisch nie Serien. Komplexe Stoffe geniesse ich noch immer lieber in Buchform. Da muss ich mich auch nicht nach Ausstrahlungsmodalitäten richten. Old fashioned!

9. Welches Konzert haben Sie zuletzt besucht?

Das war noch in der Vor-Corona-Zeit. Ich kann mich gar nicht mehr erinnern. Ich habe noch immer Tickets für das Céline-Dion-Konzert in Zürich, das schon mindestens dreimal abgesagt worden ist. Vielleicht klappt es 2024.

10. Bei welchem Song lassen Sie sofort alles stehen und liegen und stürmen die Tanzfläche?

«Desenchantée» von Mylène Farmer – ein Heuler aus den 90er-Jahren.

«Ich habe noch immer Tickets für das Céline-Dion-Konzert in Zürich, das schon mindestens dreimal abgesagt worden ist. Vielleicht klappt es 2024»: Reto Lipp.
«Ich habe noch immer Tickets für das Céline-Dion-Konzert in Zürich, das schon mindestens dreimal abgesagt worden ist. Vielleicht klappt es 2024»: Reto Lipp.
Bild: SRF

11. Wie lange bleiben Sie am Sonntag im Bett, nachdem Sie aufgewacht sind?

Ich springe dann schnell aus dem Bett, weil es auch schon fast Mittag sein könnte.

12. Frühstück im Bett – ja oder nein?

Nein. Die Brotkrümel anschliessend zu entsorgen, ist einfach zu viel Stress.

13. Wann sind Sie zuletzt in ein Gotteshaus gegangen?

Im letzten Jahr bei der Beerdigung meiner Mutter.

14. Welchen Gegenstand brauchen Sie am Wochenende am meisten?

Mein Tablet – auf dem ich dann die Sonntagszeitungen (alle!!) lese.

15. Gibt es ein Ritual, das Sie jeden Sonntag pflegen?

Wenn keine Termine angesagt sind, dann wird einmal zwei Stunden gelesen. Die Sonntagszeitungen (auch ausländische) sind Pflicht.

16. Freiburger Fondue Moitié-Moitié oder Tessiner Risotto?

Auf jeden Fall Fondue.

17. Das beste Fortbewegungsmittel, das Sie je besessen haben?

Meine Beine.

18. Locarno oder Lugano?

Locarno.

19. Wenn Sie das Wort Romandie hören: An was denken Sie?

An die wunderbare Weite des Genfersees. Grandios. Ich liebe diese Region und bin oft da.

20. Was tun Sie am Wochenende zu wenig?

Wandern.

21. Welches hartnäckige Gerücht über Sie ist schlichtweg nicht wahr?

Dass ich manchmal zu Kitsch neige.

22. Ihr Lieblingswitz?

Sorry, aber Witze kann ich mir einfach nicht merken. Da schaltet mein Gehirn aus.

Reto Lipp füllte den Fragebogen schriftlich aus.


Mehr Videos aus dem Ressort

Urs Gredig: «Bei Blochers war ich am nervösesten»

Urs Gredig: «Bei Blochers war ich am nervösesten»

Zur 100. Folge von «Gredig direkt» sagt der SRF-Talker, warum er seine Gäste am liebsten anständig-kritisch hinterfragt und verrät, bei welchem Gegenüber er bisher am meisten Herzklopfen hatte.

09.02.2023