Was wäre der Sommer ohne Glace, Eis oder Gelato. Dieses Jahr mischen sich mit Vorliebe Kräuter in die eiskalten Kreationen. Welche Trends sonst noch angesagt sind, verrät dir blue News.
tgab
05.08.2022, 11:53
red.
Eine Glace auf die Hand macht jeden Sommertag ein bisschen schöner – ob am Strand oder in der Mittagspause. Zwar erfreuen sich die Klassiker Vanille, Erdbeere und Schokolage nach wie vor grosser Beliebtheit, doch jedes Jahr überraschen neue Kreationen. Welche davon besonders gut ankommen, untersucht die Union der italienischen Speiseeishersteller Uniteis basierend auf Marktforschungsergebnissen. Seit 22 Jahren kürt sie die Eissorte des Jahres.
Klassiker mit Gewürzen
Waren es in der Vergangenheit Kompositionen wie Zitroneneis mit Basilikum oder Mangoeis mit Chili, darf sich dieses Jahr Stracciatella mit Rosmarin über die Auszeichnung freuen. «Der Duft von Rosmarin erinnert an Sommer, Sonne, Meer und das Bel Paese Italien, in dem man seinen Urlaub verbringt», heisst es auf der Webseite von Uniteis.
Die Eissorte Stracciatella – Fior-di-Latte-Creme mit Stückchen dunkler Schokolade – geht übrigens auf das Jahr 1961 zurück, als der toskanische Konditor und Koch Enrico Panattoni in Bergamo ein Restaurant eröffnete. Dort servierte er auch Eis als Dessert und liebte es zu experimentieren. Während des Mischvorgangs der Sorte Fior di Latte versuchte Panattoni, in der Mischmaschine heisse Zartbitterschokolade hinzuzufügen. Durch das Schlagen der Mischflügel wurde die Schokolade beim Erstarren in kleine Stückchen «zerrissen». Die Geschmacksprobe überzeugte den Konditor.
Doch wie sollte er diese Köstlichkeit nennen? Als guter Koch sah Panattoni ein typisches Gericht der italienischen Küche vor sich: die «stracciatella romana», die römische Eierflöckchensuppe, bei der eine Mischung aus einem verquirlten Ei und geriebenem Parmesankäse in eine herzhafte Fleischbrühe gegeben wird. Durch die Hitze verwandelt sich diese Mischung in kleine zerrissene Stückchen – also ein ähnliches Verfahren wie bei der Glaceherstellung nur mit umgekehrten Temperaturen – die Eissorte Stracciatella war geboren.
Cocktail-Eis
Schlecken statt schlürfen heisst es dieses Jahr beim Sundowner. Cocktails gibt es im Sommer 2022 nicht mehr im Glas, sondern am Stiel – ob Mojito, Daiquiri, Margarita oder auch Moscow Mule. Selbst Liköre aus Marille, Pfefferminze oder Wiliams Birne werden dieses Jahr als Eis am Stiel serviert. Sicher sehr lecker – aber kein Trend für Kids.
Veganes Eis
Längst geht das Angebot bei veganem Eis über Früchtesorbets hinaus, die bereits von Natur aus vegan sind. Schliesslich gibt es auch für Kuhmilch und Sahne viele pflanzliche Alternativen. Ob Mandel-, Hafer-, Kokosmilch oder Raps- und Sonnenblumenöl – die Möglichkeiten für veganen Milchersatz im Speiseeis sind vielfältig.
Übrigens wurden schon in der Vergangenheit Schokoladen- und Nusseis als Sorbets zubereitet. Kakao und Nüsse enthalten nämlich bereits genug Fett und dadurch Geschmack, sodass sie nicht unbedingt den Zusatz von Milch oder Sahne benötigen.