Toni Kroos kickt nur in Leder

#Von Bruno Bötschi

9.6.2021

DUESSELDORF, GERMANY - JUNE 07: (BILD ZEITUNG OUT) Toni Kroos of Germany controls the ball during the international friendly match between Germany and Latvia at Merkur Spiel-Arena on June 7, 2021 in Duesseldorf, Germany. (Photo by Alex Gottschalk/DeFodi Images via Getty Images)
«Ich bin zu 100 Prozent sicher, wenn ich in den vergangenen Jahren nicht mit diesen Schuhen gespielt hätte, hätte ich nicht erreicht, was ich erreicht habe»: Toni Kroos, Mittelfeldspieler.
Bild: DeFodi Images via Getty Images

Er ist der aktuell erfolgreichste deutsche Fussballer. Ob's daran liegt, dass er seit Jahren mit den immer gleichen Lederschuhen aufläuft?

#Von Bruno Bötschi

9.6.2021

Er sei da wirklich etwas speziell und werde auch von einigen dafür belächelt. «Aber: Ich bin zu 100 Prozent sicher, wenn ich in den vergangenen Jahren nicht mit diesen Schuhen gespielt hätte», erzählt Toni Kroos im Interview mit dem «Spiegel», «hätte ich nicht erreicht, was ich erreicht habe.»

Der 31-Jährige kickt seit 2014 bei einem der erfolgreichsten Vereine der Welt (Real Madrid), ist als einziger deutscher Fussballer vierfacher Champions-League-Sieger, seit 2019 zudem auch noch Filmstar («Kroos») und trotzdem bodenständiger als viele seiner Kollegen geblieben.

Üblich ist es unter Profispielern, dass sie alle paar Monate in einem neuen Schuhmodell auflaufen. «Mal blau, mal grün, mal rosa, mal gelb», so Mittelfeldspieler Kroos im «Spiegel.» Diesen Weg wollte er aber nicht mitgehen, weil sich sein Fuss dann nicht wohlgefühlt hätte.

Weiss und Leder

Seit 2013 sieht man Toni Kroos deshalb auf dem Fussballplatz in keinen anderen Schuhen als in Adidas 11 Pro auflaufen. Die Produktion dieses Lederschuhs wurde zwar schon vor Längerem eingestellt; er wird aktuell nur noch für den deutschen Nationalspieler hergestellt.

Als zentraler Mittelfeldspieler hat Toni Kroos die Aufgabe, den Rhythmus eines Spiels zu leiten. Es ist also wichtig, dass er sich mit dem Ball wohlfühlt. Mit einer Passquote von 95 Prozent ist er nicht nur technisch stark, sondern er weiss zudem auch sehr genau, wann und wie er passen muss und was zwei oder gar drei Schritte später passieren wird.

JEDDAH, SAUDI ARABIA - JANUARY 08: Toni Kroos of Real Madrid wearing his Adidas 11pro football shoes during the Supercopa de Espana Semi-Final match between Valencia CF and Real Madrid at King Abdullah Sports City on January 8, 2020 in Jeddah, Saudi Arabia. (Photo by Ricardo Nogueira/Eurasia Sport Images/Getty Images)
Nicht ohne meine Adidas 11 Pro: Toni Kroos kickt seit Jahren immer in weissen Lederschuhen.
Bild: Getty Images

Momoll, seine Teamkollegen können sich auf ihn verlassen. Kroos dirigiert mit Ruhe und hat fast immer den richtigen Flow, um ein Spiel erfolgreich für sein Team zu gestalten.

«Ich weiss nicht, ob ich ein psychologisches Problem habe», sagt Kroos im gleichnamigen Film, der 2019 in den Kinos lief, «aber ich muss immer Lederschuhe tragen auf dem Fussballplatz.» Viele Leute würden ihn deshalb wohl für verrückt halten, aber für ihn sei es eben wichtig, nach unten zu schauen und das immer gleiche Modell zu sehen. «Wenn dem nicht so ist, fühle ich mich unwohl.»

Und noch etwas ist dem Fussballer total wichtig: «Mein Schuh muss weiss sein.» Flecken auf seinen Tretern mag er übrigens auch nicht. Deshalb putzt Toni Kroos sie auch immer selbst nach jedem Spiel. Das wird er auch an der anstehenden Europameisterschaft so halten.

Regelmässig gibt es werktags um 11:30 Uhr und manchmal auch erst um 12 Uhr bei «blue News» die Kolumne am Mittag – sie dreht sich um bekannte Persönlichkeiten, mitunter auch um unbekannte – und manchmal wird sich auch ein Sternchen finden.

Zurück zur Startseite