Marken-Ranking Nur eine Marke holt alle Sterne

In Kooperation mit Swisscom

23.3.2023

Swisscom erreicht in der medialen Öffentlichkeit die beste Wahrnehmung in Nachhaltigkeit.
Swisscom erreicht in der medialen Öffentlichkeit die beste Wahrnehmung in Nachhaltigkeit.
Bild: Pixabay, Mohamed Hassan

Der SMI Reputation Index zeigt, wie die 20 grössten Schweizer Unternehmen in der medialen Öffentlichkeit wahrgenommen werden. Nur eines dieser Unternehmen erreicht den Bestwert in «Nachhaltigkeit».

In Kooperation mit Swisscom

23.3.2023

Zweimal pro Jahr wird der SMI Reputation Index veröffentlicht.

Im ersten Halbjahr 2022 lagen Swisscom, ABB und Swiss Life in den Top 3. Im aktuellen Ranking liegen Sika, Nestlé und Zurich vorne – Swiss Life und Swisscom auf den Plätzen vier und fünf.

Zum zweiten Mal in Folge erreicht Swisscom den besten Reputationswert in Nachhaltigkeit. Als einziges der 20 SMI-Unternehmen erhält Swisscom die maximale Punktzahl in dieser Dimension.

Wir haben nachgefragt bei Prof. Dr. Katrin Muff, sie berät Führungskräfte und Verwaltungsräte im Bereich Nachhaltigkeit und leitet das Institute for Business Sustainability: Swisscom erreichte zum zweiten Mal in Folge den besten Reputationswert bezüglich Nachhaltigkeit. Was macht das Unternehmen richtig?

«Mich hat die Platzierung von Swisscom nicht überrascht. Nachhaltigkeit und ihr Beitrag zur Gesellschaft ist Swisscom wichtig, das wird hier deutlich.»

Das aktuelle Ranking vom zweiten Halbjahr 2022: In der Gesamtwertung erreicht Swisscom den fünften Rang, in Nachhaltigkeit als einziges Unternehmen die volle Punktzahl.
Das aktuelle Ranking vom zweiten Halbjahr 2022: In der Gesamtwertung erreicht Swisscom den fünften Rang, in Nachhaltigkeit als einziges Unternehmen die volle Punktzahl.
Bild: swissreputation.group, IMWF Institut

Der Index nutzt Medienberichte als Indikator für die Reputation der Unternehmen. Ausgewertet werden sämtliche deutsch- und französischsprachigen Medienbeiträge, die in der Schweiz zu den 20 Unternehmen des Swiss Market Index erschienen sind. Die Beiträge werden mithilfe von Künstlicher Intelligenz (KI) geprüft und eingestuft.

Swisscom erreicht Bestnote in Nachhaltigkeit

Für die Unternehmen könne der Index nützlich sein, um abzuschätzen, wo sie stehen, sagt Katrin Muff. Swisscom erreichte zum zweiten Mal in Folge den besten Reputationswert in Nachhaltigkeit, was macht das Unternehmen richtig?

«Swisscom nimmt das Thema Nachhaltigkeit ernst. Als ein wichtiger Arbeitgeber der Schweiz setzt sich das Unternehmen für soziale Aspekte der Nachhaltigkeit ein. Swisscom testet auch neue Organisationsformen wie die Selbstorganisation, welche das Bewusstsein für einen positiven Impact stärken können.»

Der Index bewertet fünf Dimensionen: Arbeitgeber, Wirtschaftlichkeit, Nachhaltigkeit, Management sowie Produkte und Innovation. «Echte unternehmerische Nachhaltigkeit beweist sich in der Produkte- und Dienstleistungsinnovation», erklärt Katrin Muff.

Erreicht wird diese, wenn ein Unternehmen nicht irgendwelche neue Produkte herausgibt, sondern mit diesen die Frage beantwortet: Wie können wir Dienstleistungen erstellen, die der Gesellschaft und der Umwelt dienen?

«Eng verknüpft mit Nachhaltigkeit ist verantwortungsvolle Führungsarbeit», sagt Katrin Muff. «Hier nimmt Swisscom seit Langem eine Vorreiterrolle ein.»

Die Platzierung von Swisscom mag ein Ausdruck davon sein, dass Nachhaltigkeit in der Unternehmenskultur verankert ist und vom Management getragen wird. «Was Swisscom über Jahre aufgebaut hat, wird in dieser guten Bewertung deutlich.»


Nachhaltiges Unternehmen

Swisscom entwickelt ihr Engagement in der sozialen, ökologischen und wirtschaftlichen Nachhaltigkeit stetig weiter. Das Unternehmen setzt sich ein für Medienkompetenz, Barrierefreiheit, für faire Lieferketten und Kreislaufwirtschaft. Kundinnen und Kunden bietet Swisscom klimaneutrale Abos und Geräte an. Zudem entwickelt Swisscom digitale Lösungen, die dabei helfen, CO2 einzusparen und nachhaltiger zu leben. swisscom.ch/nachhaltigkeit


Dieser Beitrag ist in Kooperation mit Swisscom entstanden

Swisscom setzt sich für ökologische, soziale sowie wirtschaftliche Nachhaltigkeit ein: für Klimaschutz, einen nachhaltigen Lebensstil und verantwortungsvollen Umgang mit neuen Medien. 2022 wurde Swisscom zum zweiten Mal in Folge als «nachhaltigstes Telekom-Unternehmen weltweit» ausgezeichnet.