Mekka für Wandervögel Das grüne Paradies hinter der Grenze: Schwarzwald

Kerstin Degen

27.6.2018

Wasserfälle, Sonnenaufgänge, Seen und Schluchten: Der Schwarzwald ist ein Mekka für Wandervögel. Doch die Gebirgsregion im Südwesten Deutschlands bietet noch viel, viel mehr. Ein neuer Reiseführer präsentiert Perlen zwischen Kuckucksuhr und Bollenhut.

Auf muntere Art führt Buchautorin Yvonne Weik durch ihre Heimat, den Schwarzwald, und stellt in ihrem Reiseführer «52 kleine & grosse Eskapaden» vor.

Ob wandern, mit dem Velo unterwegs sein, paddeln oder in aller Ruhe die Natur geniessen: Der neue Guide macht viel Lust den Schwarzwald zu entdecken. Für wenige Stunden, einen Tag oder ein ganzes Wochenende – es ist so einfach, mehr zu erleben als das längst Bekannte. 

Einen besonders hübschen Einblick in den neuen Reiseführer gibt etwa das Kapitel über den idyllischen Kurort Schömberg:

Barfuss ins Glück

«Die Füsse sinken immer tiefer. Der kalte Matsch steht bis über die Waden. Rechts, links, und weiter durch die Matschpampe. Ziemlich gut, mal so richtig im Dreck zu stehen. Das ist der Höhepunkt des Barfuss-Rundgangs!

Zuvor hatten die Füsse Zeit, sich an die neue Freiheit zu gewöhnen. Erst einmal ging es über Waldboden. Kleine Steine piksten, etwas unsicher setzte man die Füsse auf. Dann kamen Hackschnitzel, noch warm von der Sonne. Und weiches Moos. Und grober Kies. Sand und Rindenmulch. Was Füsse so alles fühlen können! Nächste Aufgabe: Balancieren über einen Baumstamm. Lange nicht mehr gemacht. Vor allem nicht barfuss.

Jetzt einfach tun und sich darüber freuen! Auch, dass die Tannenzapfen unter der Sohle kitzeln. Und der Laubhaufen knistert und raschelt. In den vergangenen Jahren sind im Schwarzwald immer mehr Barfusspfade entstanden. Doch der bei Schömberg ist besonders schön. Er liegt so herrlich mitten im Wald.

Der Barfusspfad mitten im Wald ist Wellness für Körper und Seele.
Der Barfusspfad mitten im Wald ist Wellness für Körper und Seele.
Yvonne Weik

Es riecht nach Holz, die Vögel zwitschern. Da wird die Barfusstour zum Erlebnis für alle Sinne. Gesund ist das Ganze auch noch: Barfussgehen massiert verschiedene Reflexzonen an den Füssen, fördert die Durchblutung und stärkt die Körperabwehr.

Vor allem aber macht es einfach Spass! Mehr als 20 verschiedene Materialien liegen bei Schönberg mitten im Wald für die Füsse bereit. Die grösste Herausforderung: über Glasscherben gehen. Auch das klappt super - natürlich erst, nachdem man ganz kurz getestet hat, ob die Scherbenkanten auch wirklich abgerundet sind. Sind sie!

Fazit: Ein Barfusspfad mitten im Wald ist einfach super. Wellness für die Füsse, frische Luft für den Kopf und Ruhe für die gestresste Seele - das Leben kann so einfach sein: man muss nur ab und zu die Schuhe ausziehen.»

Lust auf noch mehr Schwarzwald bekommen? In unserer Bildergalerie erhalten Sie weitere Einblicke in den neuen Guide – vom Baumwipfel-Pfad bis zur Höhlenexpedition.


Buchhinweis: «52 kleine und grose Eskapaden rund um Schwarzwald», Yvonne Weik, 232 Seiten, Dumont Reiseverlag, ISBN
9783770180714, ca.  18 Fr.

Entdecken Sie auch die anderen Aktivguides der Serie «Eskapaden».


Zurück zur Startseite