Ranking Mit diesen Pässen kommt man am weitesten

tali

3.7.2019

Mit einem Schweizer Pass kommt man schon ziemlich weit. Aber es geht noch besser.
Mit einem Schweizer Pass kommt man schon ziemlich weit. Aber es geht noch besser.
Keystone

In sage und schreibe 184 Länder können Inhaber eines Schweizer Passes visafrei reisen – damit ist der Schweizer Pass einer der wertvollsten der Welt. Doch Staatsbürger anderer Länder kommen sogar noch weiter.

Mit dem Pass welchen Landes lässt sich am unkompliziertesten in die meisten Länder der Welt einreisen? Dieser Frage geht das US-Beratungsunternehmen Henley & Partners seit 2006 nach – und hat in diesem Jahr für die Inhaber des Schweizer Passes gute Nachrichten.

Im Vergleich zum Vorjahr konnte die Schweiz im Ranking einen Platz gutmachen und steht nun gemeinsam mit Österreich, den Niederlanden und Portugal auf Rang fünf. Demnach können Schweizer Staatsbürger visafrei in 184 Länder einreisen und geniessen damit eine grössere Reisefreiheit als etwa US-Amerikaner, Kanadier oder Briten, denen nur für 183 Länder alle Türen offen stehen.

Die besten und die schlechtesten Pässe

Am besten reist es sich dem Ranking zufolge aktuell mit Pässen, die in Japan oder Singapur ausgestellt wurden: Diese ermöglichen den unkomplizierten Zugang zu 189 Ländern. Auf Platz zwei landeten Finnland, Deutschland und Südkorea mit je 187 Länderpunkten, den dritten Platz erreichten mit 186 Punkten Dänemark, Italien und Luxemburg. Auch Frankreich, Spanien und Schweden schlossen mit 185 Punkten einen Hauch besser ab als die Schweiz. Auf den letzten Plätzen des Rankings landeten Afghanistan (25 Punkte), Irak (27 Punkte) und Syrien (29 Punkte).

Die Positionsveränderungen innerhalb der Rangliste, die vierteljährlich erscheint, sind bedingt durch die Visa-Abkommen der einzelnen Länder. So lockerte etwa Pakistan jüngst seine bisher sehr strikte Visumspolitik und gewährt Staatsbürgern 50 ausgewählter Länder nun die vereinfachte Einreise mittels elektronischer Reisegenehmigung – darunter auch Schweizern.

Die besten Reisebilder 2019
Zurück zur Startseite