Neues Lifestyle-Hotel eröffnet Wie internationale Hotelketten den Zürcher Bettenmarkt aufmischen

Von Christian Thumshirn

31.7.2019

CitizenM kommt nach Zürich – Wie internationale Hotelketten den Bettenmarkt aufmischen

CitizenM kommt nach Zürich – Wie internationale Hotelketten den Bettenmarkt aufmischen

Nach 25hours und Motel One zieht am 1. August mit CitizenM eine dritte internationale Hotelkette in der Zürcher Innenstadt ein. Die Niederländer sind der Meinung, dass es in der Limmatstadt noch zu wenig Lifestyle-Hotels gibt.

29.07.2019

Mit CitizenM zieht am 1. August eine dritte internationale Hotelkette in der Zürcher Innenstadt ein. Die Niederländer finden, dass es in der Limmatstadt noch zu wenig Lifestyle-Hotels gibt. Finden das andere auch?

Zürich befindet sich mitten in einem Hotelboom. Nach 25hours und Motel One zieht am 1. August mit CitizenM eine dritte internationale Hotelkette in der Zürcher Innenstadt ein. Insgesamt sind in den letzten zwei Jahren in der Stadt gemäss Zürich Tourismus 1'637 neue Hotelzimmer entstanden. 

Das scheint soweit in Ordnung zu gehen, denn auch die Anzahl der Logiernächte steigt in der Tourismusregion Zürich Jahr für Jahr. Wurde 2018 in der Region Zürich ein Zuwachs von 5,4 Prozent bei den Übernachtungen gezählt, waren es in der Stadt Zürich sogar 7,9 Prozent.

Noch sind die meisten Hoteliers mit der Auslastung ihrer Zimmer also zufrieden, doch mittelfristig droht bei einem weiteren Ausbau des Hotelangebots eine Überkapazität. Gerade für die angestammten Traditionshotels im Drei- und Vier-Sterne-Bereich wird es dann immer wichtiger werden, sich im rasch wachsenden Markt neu zu positionieren.

Wie das gehen kann und anderes mehr, erklärt «Bluewin» im Videobeitrag.

Zurück zur Startseite

Bilder des Tages: