Haute Couture für Katz und Hund Gucci kleidet jetzt Vierbeiner ein

Von Bruno Bötschi

9.7.2022

Die Gucci-Werbung für die neue Haustier-Kollektion, die vor wenigen Tagen lanciert worden ist.
Die Gucci-Werbung für die neue Haustier-Kollektion, die vor wenigen Tagen lanciert worden ist.
Bild: gucci.com

Unglaublich, aber wahr: Gucci hat dieser Tage eine Haustier-Kollektion herausgebracht. Ab sofort hat das italienische Modehaus Halsbänder, Leine, Mäntelchen und Accessoires für Vierbeiner im Angebot.

Von Bruno Bötschi

9.7.2022

Die grossen internationalen Modehäuser sind dafür bekannt, hin und wieder total verrückte Ideen zu spinnen. Es gibt denn auch kaum ein Luxuslabel, dass in den letzten Jahren nicht versucht hätte, mit irgendwelchen Konventionen zu brechen.

Jenen Menschen, die nun allerdings meinen, die Verantwortlichen des italienischen Modehauses Gucci würden mit ihrer neusten Kollektion für vierbeinige Haustier vollends überschnappen, sei gesagt: mit Nichten!

Das Edellabel kehrt damit vielmehr zu seinen Wurzeln zurück. Die Kollektion ist sogar eine Rückbesinnung auf den Gründer des Unternehmens.

Gucci und der Pferdesport

Und das kam so: Gegründet wurde das Modehaus 1921 von Guccio Gucci, einem Sattlermeister aus der Stadt Florenz. Seine allerersten Designs waren den auch vom Pferdesport inspriert.

101 Jahre später widmet sich das Luxuslabel wieder den Tieren, allerdings den Haustieren. Und auf andere Art. Das Haus Gucci hat seine erste Haustier-Kollektion lanciert. Für Hund und Katze gibt es jetzt Leinen, Mäntelchen und Halsbänder mit dem ineinander verschränkten Doppel-G-Logo.

Ein glitzerndes Halsband für die Katze oder ein gepolstertes Mäntelchen für den Hund sind längst keine Seltenheit mehr. Auch ein gewisser Harald Glööckler verkauft pompöse Hunde-Betten.

Geht es um das Wohl ihrer vierbeinigen Lieblinge, greifen manch*e Haustier-Halter*innen gerne etwas tiefer ins Portemonnaie.

Für Schmusetiger und Diven

Die Haustier-Kollektion von Gucci werden sich aber vermutlich doch nur wenige tierliebende Menschen leisten können. Denn die Preise sind äusserst stattlich.

Ein Halsband für eine kleine Katze kostet 320 Franken. Und auch für ein Haustier-T-Shirt aus gestreifter Baumwolle muss mehr als 200 Franken berappt werden. Ein Hundebettchen mit dem erwähnten G-Print ist nochmals ein ganzes Stück teurer – und kostet über 7'000 Franken.

Gucci verspricht, die «Pet Collection» betone «die Charakterzüge jedes Hundes und jeder Katze – von verspielten Schmusetigern bis hin zu kecken Diven». Na dann, schauen wir doch einmal, wie begeistert die Frauchen und Herrchen in der Schweiz von dieser tierischen Kollektion sind.


«House Of Gucci» mit Lady Gaga, Al Pacino und Adam Driver

«House Of Gucci» mit Lady Gaga, Al Pacino und Adam Driver

Das auf wahren Ereignissen beruhende Drama über das ikonische Modeimperium, Verrat und einen schockierenden Mord kommt am 2. Dezember 2021 in die Kinos.

30.11.2021