Contra

Bruno Bötschi

Redaktor Lifestyle/Reisen

Ich hatte gehofft, sie nie wieder sehen zu müssen. Aber kaum ist der Sommer da, feiert sie ihr Comeback: die 3/4-Hose an Männerbeinen. Schrecklich.

Stiletto-König Christian Louboutin wurde einmal gefragt: Wie viel Farbe ein Mann vertrage, ohne wie ein Clown auszusehen? Antwort: «Je exzentrischer die Person, desto bunter die Schuhe.»

Und welche Schuhe gehen gar nicht? «Wissen Sie, was ich viel schlimmer finde als das falsche Paar Schuhe. Diese kurzen Socken, die Männer in ihren Sportschuhen verstecken. Gibt es etwas Unmännlicheres?»

Ja, Herr Louboutin, es gibt etwas noch viel, viel Unmännlicheres. Sie haben die modische Männersünde überhaupt vergessen. Von Herren im sogenannt besten Alter wird sie übrigens gern mit den von ihnen erwähnten Knöchelsöckli kombiniert.

Genau, ich rede von den 3/4-Hosen. Manche sagen diesem unsäglichen Teil auch 7/8-Hose. Oder 5/6-Hose.

Fakt bleibt: Männer, egal welchen Alters, welcher Figur und welcher Körpergrösse, sehen in 3/4-Hosen total schrecklich und absolut unsexy aus.

Der Grund: 3/4-Hosen lassen jeden Mann sofort wie einen Schlumpf aussehen, dessen Bermudas zu gross beziehungsweise seine langen Hosen viel zu kurz geraten sind.

Seit die Tage wieder wärmer sind in der Stadt und auf den Bergen (ja, ja, Wanderer lieben die verkürzte Funktionsbekleidung ganz besonders) habe ich bereits wieder unzählige männliche Exemplare gesichtet, deren Beine in 3/4-Hosen stecken. Kenne ich das Exemplar persönlich, habe ich so einem Herrn auch schon einmal auf der Strasse die Leviten gelesen – statt vor Fremdscham im Erdboden zu versinken.

Ich weiss natürlich auch, die inneren Werte sind wichtiger als unschön verkürzte Äusserlichkeiten. Aber lieber Mann, du kannst der beste Mathematiklehrer der Welt sein, wenn du in einer khakifarbenen 3/4-Hose unterrichtest, wirst du von deinen Schülerinnen und Schülern niemals ernst genommen werden.

Das finden übrigens auch Menschen, die mehr Ahnung von Mode haben als ich. «Die 3/4-Hosen sind der sicherste Weg, sich ohne Not zum Affen zu machen», hat mir Stil-Experte Jeroen van Rooijen einmal erklärt. «Ich habe noch nie, nie, nie auch nur einen Mann gesehen, der in so etwas cool aussieht.»

Van Rooijen glaubt jedoch, dass dies den 3/4-Hose tragenden Männern total egal sei: «Sie wollen möglicherweise gar nicht gut aussehen. Sie sind Punks im Gewand von Schrebergärtnern.»

Punk hin, Schrebergärtner her, ich fordere deshalb hier und heute: 3/4-, 5/6- und 7/8-Hose für Männer abschaffen – und zwar sofort!

Pro

Carlotta Henggeler

Redaktorin Unterhaltung

Chillax, lieber Bruno. Also chill und relax – ein paar nackte Waden zu sehen, ist doch nur halb so schlimm und kein langes Gesicht wert. Du bist doch sonst auch eher poppig-bunt-liberal unterwegs.

Puh, da wird es schwierig dagegenzuhalten, lieber Bruno. Wenn ich gleich gegen eine Dreier-Allianz aus Louboutin-Van Rooijen-Bötschi allein dastehe. Und den Satz: «Sie sind Punks im Gewand von Schrebergärtnern» ist schlicht grossartig.

Trotzdem: Don Quijote kämpfte gegen die Windmühlen und Toni Kroos steht beim Freistoss auch mutterseelenallein da – also auf ins Duell.

Ich bin nicht per se für 3/4-Hosen und nackte, weisse Männerbeine. Das Appetitlichste finde ich es auch nicht gerade. Oder wenn die Jeans zu skinny geschnitten ist und beim Herunterbeugen gleich der ganze Popo herauslugt und einem entgegen lächelt. Muss auch nicht sein.

Und die Wander-Funktionshose à la McGyver hat in den letzten Jahren eine unglaubliche Renaissance erlebt. Die ergibt wenigstens Sinn ...

Zurück zu unserem 3/4-Disput. Du wärst also dafür, dass man diese per Gesetz verbietet und man von 3/4 nur noch beim Tanzen oder der Musik spricht. 

Gahts nooo! Mich dünkt das e chly zu krass. Mir tun bei diesen Temperaturen die Männer leid. Keine kurzen Hosen, da schwitzt Mann doch sehr. Zumindest jene, die ihre Haare nicht fürs Velofahren glattrasieren. Das wäre übrigens auch mal ein gutes Thema, lieber Bruno. Diese knallengen und bunten Rennfahrer-Trikots. Pfui!

Ich mäandere hin und her, du merkst es. Das kommt daher, dass ich nicht so dezidiert gegen diese komischen Hosen bin. Sondern nur es bitzeli. 

Typisch Schweizerin, so neutral zu sein – ich weiss.

Aber in Anbetracht anderer sommerlicher Mode-Gräuel bin ich da eher kulant. Mich regen die weissen Sportsocken in Jesus-Sandalen sehr viel mehr auf. Das sollte man per Gesetz verbieten. Übrigens ein Modetick, der jedes Jahr besonders an der deutschen Ostsee zelebriert wird. Sogar im schicken Binz auf Rügen. Da gibt es alle Varianten von Sandale meets Socke. Ein wahres Sandalen-Socken-Paradies, sage ich dir. Deshalb fordere ich: Ein internationales Verbot muss her. E basta!

Du dagegen willst die 3/4 Männerhosen abschaffen. Diese «Punks im Gewand von Schrebergärtnern».

Und was zieht Mann dann stattdessen an? Hä, Bruno?

Umfrage
3/4-Hose: Ja oder nein?