Klimaschutz-Gesetz 250 neue Mitglieder für den HEV-Konkurrenten

aru

29.5.2023

Ständerat Ruedi Noser trat aus dem HEV aus, weil er die Nein-Parole zum Klimaschutz-Gesetz für unpassend hielt.
Ständerat Ruedi Noser trat aus dem HEV aus, weil er die Nein-Parole zum Klimaschutz-Gesetz für unpassend hielt.
KEYSTONE

Der Austritt von Ruedi Noser aus dem Hauseigentümerverband bleibt nicht ohne Folgen. So verliert der Verband täglich Mitglieder an seinen umweltfreundlichen Konkurrenten.

aru

29.5.2023

Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen

  • Der Zürcher Ständerat Ruedi Noser trat letzte Woche aus dem Hauseigentümer Verband (HEV) aus, da der Verband sich gegen das Klimaschutz-Gesetz ausspricht, was Noser nicht gefällt.
  • Viele Mitglieder des HEV haben offenbar zur umweltfreundlichen Konkurrenz-Organisation Casafair gewechselt, die innerhalb einer Woche rund 250 neue Mitglieder-Anfragen erhalten hat.

Vergangene Woche machte der Zürcher Ständerat Ruedi Noser seinen Austritt aus dem Hauseigentümer Verband (HEV) publik. Der Grund: Der Verband setzt sich für ein Nein zum Klimaschutz-Gesetz ein und das passt Noser nicht.

Dies sei keineswegs die einheitliche Sichtweise der Hauseigentümer*innen der Schweiz hinsichtlich der Abstimmungen vom 18. Juni, so Noser.

Gleich mehrere kantonale Hauseigentümerverbände wie auch die Westschweizer Sektion haben die Ja-Parole gefasst.

Vor einigen Tagen berichtete der Tages-Anzeiger, dass der HEV nun täglich Mitglieder verliere. Wo gehen diese hin? Zu einer umweltfreundlichen Konkurrenz-Organisation, wie «Blick» herausgefunden hat.

So erhalte der links-gerichtete Hauseigentümer-Verband Casafair rund 250 neue Mitglieder-Anfragen – allein in einer Woche. Dies sei so viel wie sonst innerhalb von drei Monaten, wie eine Sprecherin des Verbands sagt.

Deine Meinung interessiert uns

Schreib einen Kommentar zum Thema.