Olympia-BoykottAuch Japans Regierung bleibt den Spielen in China fern
SDA/sob
24.12.2021 - 06:06
Japan wird keine Regierungsdelegation zu den Olympischen Spielen nach Peking schicken. Einen diplomatischen Boykott haben bereits die USA, Grossbritannien, Kanada und Australien bekannt gegeben.
Keystone-SDA, SDA/sob
24.12.2021, 06:06
24.12.2021, 08:41
SDA/sob
Nun reiht sich auch Japan ein in die Reihe der Länder, die aus Protest gegen die Verletzung der Menschenrechte keine politische Delegation zu den Olympischen Winterspielen in China schickt. Wie der Leiter des japanischen Kabinettsekretariats, Hirokazu Matsuno, am Freitag mitteilte, werden stattdessen einige Beamte mit direktem Bezug zu den Spielen entsandt.
Darunter seien die Politikerin Seiko Hashimoto, Leiterin des Organisationskomitees für Tokio 2020, sowie die Leiter des nationalen olympischen und paralympischen Komitees. Ministerpräsident Fumio Kishida hatte bereits im Vorfeld erklärt, dass er nicht plane, an den Spielen teilzunehmen.
Druck aus den USA
Die USA hatten das Internationale Olympische Komitee (IOC) dazu aufgefordert, die Olympischen Winterspiele im Februar 2022 wegen Missachtung von Menschenrechten in China zu verschieben. Die USA bezichtigen China unter anderem des Völkermords an der muslimischen Minderheit der Uiguren.
Japan hat bisher einen sanfteren Ton angeschlagen. Wie der japanische Rundfunk NHK berichtete, sah sich Fumio Kishida innerhalb seiner regierenden Liberaldemokratischen Partei zunehmendem Druck ausgesetzt, eine härtere Haltung gegenüber China einzunehmen.
20-Milliarden-Franken-Projekt: Saudis bauen 176 U-Bahn-Kilometer – in 10 Jahren
Spezielle Waggons für Frauen und Luxusfeeling: Seit Anfang Dezember hat die saudische Hauptstadt Riad eine U-Bahn. Vom Spatenstich 2014 bis zur Eröffnung vergingen gerade einmal 10 Jahre. Nicht der einzige Superlativ.
13.12.2024
So gross wie ein SUV: Nasa präsentiert neuen Mars-Multikopter
Im Januar crashte der Erkundungs-Multikopter der Nasa beim Anflug auf die Marsoberfläche. Nun zeigt die Weltraumbehörde das Nachfolgemodell: Es könnte die Zukunft der Erforschung des Mars darstellen.
13.12.2024
Halsbrecherisch im Lauterbrunnental: Franzose segelt auf Karton 400 Meter in den Abgrund
Der französische Extremsportler Antony Newton ersetzt den Wingsuit durch ein Stück Karton. So stürzt er sich im Lauterbrunnental in die Tiefe und erntet dafür Kritik.
12.12.2024
20-Milliarden-Franken-Projekt: Saudis bauen 176 U-Bahn-Kilometer – in 10 Jahren
So gross wie ein SUV: Nasa präsentiert neuen Mars-Multikopter
Halsbrecherisch im Lauterbrunnental: Franzose segelt auf Karton 400 Meter in den Abgrund