Flugkapitän verrät Diese «Lüge» wird Passagieren an Bord regelmässig erzählt

lru

12.12.2023

«Wir tun unser Bestes, um die Verspätung aufzuholen» – diesen Satz bekommen Fluggäste häufig zu hören. 
«Wir tun unser Bestes, um die Verspätung aufzuholen» – diesen Satz bekommen Fluggäste häufig zu hören. 
-/Third Party/UGC über AP/dpa

Verspätungen bei Flugreisen sorgen bei den Passagieren oft für Frust. Doch kann man die verlorene Zeit einfach so wieder aufholen? Ein Pilot hat nun Klartext gesprochen.

lru

Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen

  • Im Flieger werden Passagiere über mögliche Verspätungen informiert.
  • Oft versprechen der  Pilot oder die Pilotin, «die verlorene Zeit aufzuholen».
  • Das sei aber fast nicht oder nur sehr begrenzt möglich, enthüllt nun ein Insider.
  • Das Problem: Die meisten Flüge haben eine sehr kleine Geschwindigkeitsspanne.

Im Flugzeug werden Passagiere an Bord für gewöhnlich über den aktuellen Flug, die Ankunftszeit und mögliche Verspätungen informiert.

Vor allem letztere sind für Reisende besonders ärgerlich. Deshalb kommt es oft vor, dass der Pilot oder die Pilotin den Passagieren ein  Versprechen macht. Doch genau dieses entlarvte ein Flugkapitän nun als nicht wirklich zutreffend.

Möglichkeiten zum Aufholen sind beschränkt

Die Rede ist vom Kabinen-Sprech, bei Verspätungen «die verlorene Zeit wieder aufholen» zu wollen. Denn wie ein Pilot kürzlich auf Reddit erklärt hat, sei dies gar nicht ohne Weiteres möglich.

«Es gibt sehr wenig, das wir tun können, um Zeit aufzuholen», erklärte er dort laut der «New York Post».

Je länger der Flug dauern würde, desto mehr könne man zwar tun. Aber: «Wir reden immer noch von 5 bis 10 Minuten, nicht von einer Stunde.»

Pilot*innen trösten Passagiere oft mit dem Versprechen, Verspätungen aufholen zu wollen.
Pilot*innen trösten Passagiere oft mit dem Versprechen, Verspätungen aufholen zu wollen.
sda

Zudem gehe es beim Aufholen auch nicht darum, schneller zu fliegen. Sondern darum, direkte Routen oder Abkürzungen zu wählen und die Windgeschwindigkeit zu nutzen, um den Rückenwind zu maximieren.

Kostenfrage im Mittelpunkt

Rein technisch können Pilotinnen und Piloten zwar ihre Geschwindigkeit erhöhen, um Zeit zu sparen. Flüge haben jedoch meist eine «kleine Geschwindigkeitsspanne». Das bedeutet, dass sie überwiegend bereits in der schnellsten Zeit fliegen, die für Airlines auch am wirtschaftlichsten ist.

Kommt dazu: Je schneller ein Flugzeug fliegt, desto mehr Treibstoff verbrennt es – was mehr Kosten zur Folge hat und sich negativ auf die Umwelt auswirkt.

Deshalb entscheiden sich die Piloten und Pilotinnen nur dann für höhere Fluggeschwindigkeiten, wenn dadurch andere kostspielige Probleme wie verpasste Anschlussflüge vermieden werden können.