«Potenzielle Gegner abschrecken» 20'000 US-Soldaten gehen für Militärtraining nach Europa

dpa/tasc

7.10.2019

Das US-Militär entsendet im kommenden Jahr 20'000 Soldaten für eine gross angelegte Übung nach Europa (Symbolbild).
Das US-Militär entsendet im kommenden Jahr 20'000 Soldaten für eine gross angelegte Übung nach Europa (Symbolbild).
Bild: Keystone

Das US-Militär plant ein grösstes «Training» seit mehr als 25 Jahren. 20'000 Soldaten kommen dafür nach Europa. 18 Länder sollen sich an den Übungen in insgesamt zehn Ländern beteiligen.

Das US-Militär entsendet im kommenden Jahr 20'000 Soldaten für eine gross angelegte Übung nach Europa. «Defender Europe 20» werde von April bis Mai dauern und Ziele der Nato unterstützen, «um Bereitschaft innerhalb des Bündnisses aufzubauen und potenzielle Gegner abzuschrecken», teilte das US-Europakommando am Montag mit. Der Truppeneinsatz für das Training über den Atlantik ist der grösste mit diesen Merkmalen seit mehr als 25 Jahren. 18 Länder sollen sich an den Übungen in insgesamt zehn Ländern beteiligen, darunter Deutschland, Polen, Lettland, Litauen, Estland und Georgien.

Eingebunden werden ausserdem 9000 bereits in Europa stationierte Amerikaner und 8000 europäische Soldaten. Die Übung verdeutliche die Verpflichtung der USA zur Nato und zur Verteidigung Europas, gab das US-Militär bekannt. Präsident Donald Trump hatte viele Nato-Mitglieder mit der Aussage verunsichert, das transatlantische Militärbündnis sei «obsolet» geworden.

Bilder des Tages

Zurück zur Startseite