PersonenAlt-Bundesrätin Ruth Metzler feiert ihren 60. Geburtstag
masn, sda
23.5.2024 - 06:30
Die ehemalige CVP-Bundesrätin Ruth Metzler feiert am heutigen Donnerstag ihren 60. Geburtstag. Die steile politische Karriere der Juristin fand mit ihrer Abwahl aus dem Bundesrat 2003 ein abruptes Ende. Jüngst stellte sie sich für das Präsidium von Swiss Olympic auf.
Keystone-SDA, masn, sda
23.05.2024, 06:30
SDA
Eigentlich hätte Ruth Metzler 2004 das Bundespräsidium übernehmen sollen. Aus der zweiten Frau an der Spitze des Bundesrates in der Geschichte des Landes wurde jedoch nichts. Am 10. Dezember 2003 verpasste sie die Wiederwahl in den Bundesrat, in dem sie seit ihrer Wahl 1999 dem Eidgenössischen Justiz- und Polizeidepartement (EJPD) vorstand. Sie war damals erst das dritte Mitglied im Bundesrat, das nicht wiedergewählt wurde.
Bei gesellschaftspolitischen Fragen vertrat Ruth Metzler oftmals liberale Ansichten. Beim Schlüsselthema ihrer Bundesratszeit, der Asyl- und Ausländerpolitik, brachte sie unter anderem auf Druck anderer Parteien Verschärfungen durch.
Zum Verhängnis wurden Metzler primär die veränderten politischen Kräfteverhältnisse. Während die CVP zunehmend Wähleranteile einbüsste, erhob die SVP nach ihrem Wahlerfolg 2003 Anspruch auf einen zweiten Bundesratssitz. Metzler unterlag Christoph Blocher, der für die SVP diesen zweiten Sitz in der Landesregierung holte.
Nach ihrer Abwahl aus dem Bundesrat schrieb Metzler das Buch «Grissini & Alpenbitter» über ihre Zeit als Bundesrätin. Das Medienecho war gross und die Verkaufszahlen übertrafen alle Erwartungen.
Erste Frau in der Innerrhoder Regierung
In die Politik gelangt war Metzler als Quereinsteigerin im Kanton Appenzell Innerrhoden. Als gebürtige Luzernerin kam sie eigentlichper Zufall in die Ostschweiz – weil ihr damaliger Mann eine Anstellung in einer Appenzeller Anwaltskanzlei erhielt.
Die Juristin wurde mit 28 Jahren ins Bezirksgericht Appenzell gewählt, drei Jahre später ins Kantonsgericht und 1996 als erste Frau in die Innerrhoder Standeskommission (Kantonsregierung).
Nach ihrer Abwahl aus dem Bundesrat lehrte Metzler für kurze Zeit an der Universität St. Gallen (HSG). Zwischen 2005 und 2010 war sie für Novartis in Paris und Basel tätig. Seit 2010 ist Metzler Inhaberin eines Beratungs- und Kommunikationsunternehmens. In den vergangenen Jahren hatte sie zudem zahlreiche Verwaltungs- und Stiftungsratsmandate inne.
Deutsche Ministerin will in Kiew Winterhilfe übergeben
Bundesentwicklungsministerin Svenja Schulze (SPD) ist zu einem neuen Besuch in der Ukraine eingetroffen. Russlands Ziel sei es, die Energieversorgung zu treffen, damit die Menschen in der Kälte in der Dunkelheit sitzen.
«Deswegen haben wir hier noch einmal zusätzliche Mittel mobilisiert, die helfen, die Energieversorgung hier jetzt wieder aufzubauen»
12.12.2024
Medienberichte: Trump hat Xi zur Amtseinführung eingeladen
Der designierte US-Präsident Donald Trump hat den chinesischen Präsidenten Xi Jinping zur Teilnahme an seiner Amtseinführung am 20. Januar in Washington eingeladen. Das berichtete der US-Sender CBS News am Mittwoch unter Berufung auf mehrere Insider. Xi wurde offenbar schon Anfang November eingeladen, kurz nach den Präsidentschaftswahlen am 5. November. Es sei aber nicht klar, ob Xi die Einladung auch angenommen habe, hiess es weiter.
12.12.2024
USA: Erfolgreicher Test zum Abfangen ballistischer Raketen vor Guam
Laut Angaben des Pentagons konnte ein Erfolg bei der Entwicklung der US-Verteidigungsfähigkeit gefeiert werden. Wie das Militär am Dienstag mitteilte, war es der Missile Defense Agency bei einem Test vor der im westlichen Pazifik gelegene Insel Guam gelungen, erstmals eine luftgestützte Mittelstreckenrakete abzufangen. Das US-amerikanische Aussengebiet Guam ist ein strategischer und militärischer Aussenposten, der näher an China als an Hawaii liegt. Guam spielt eine wichtige Rolle in der Region, unter anderem auch bei der Abschreckung potenzieller Gegner. Der erfolgreiche Test des US-Militärs unterstreicht das Bemühen des Pentagons, Guams Verteidigung auch gegen eine wachsende Bedrohung durch Raketenbeschuss zu stärken.
12.12.2024
Deutsche Ministerin will in Kiew Winterhilfe übergeben
Medienberichte: Trump hat Xi zur Amtseinführung eingeladen
USA: Erfolgreicher Test zum Abfangen ballistischer Raketen vor Guam