MyanmarAsean-Gipfel: Putsch-Gegner fordern Festnahme von Myanmars Junta-Chef
SDA
23.4.2021 - 16:05
Die Gegenregierung Myanmars hat sich an Interpol gewandt, um eine Festnahme des Junta-Chefs Min Aung Hlaing bei dessen Reise zum Gipfeltreffen der Vereinigung Südostasiatischer Staaten (Asean) am Samstag in Jakarta zu erreichen.
Keystone-SDA
23.04.2021, 16:05
SDA
Zu der vergangene Woche ausgerufenen «Regierung der Nationalen Einheit» NUG gehören auch Politiker der entmachteten Regierung von Aung San Suu Kyi.
In dem Schreiben an Interpol heisst es, seit der Juntachef Min Aung Hlaing an der Macht sei, seien mehr als 700 Menschen durch brutale Gewalt der Einsatzkräfte ums Leben gekommen, rund 3000 sässen in Haft. «Da er ein Terrorist und ein Krimineller ist, sollten sowohl beim Internationalen Gerichtshof (ICJ) als auch beim Internationalen Strafgerichtshof (ICC) Ermittlungen gegen ihn eingeleitet werden.»
Die Staats- und Regierungschefs der Asean-Staaten wollen in der indonesischen Hauptstadt über die Krise in ihrem Mitgliedsland Myanmar beraten. Allerdings lassen sich der thailändische Ministerpräsident Prayut Chan-o-cha und der philippinische Präsident Rodrigo Duterte von ihren Aussenministern vertreten. Junta-Chef Min Aung Hlaing will trotz Kritik von Menschenrechtsorganisationen und Aktivisten nach Jakarta reisen. Die Zeitung «The Irrawaddy» kommentierte: «Der mit Spannung erwartete «Sondergipfel» der Asean (...) kann schon vor seinem Start für nichtig erklärt werden.»
Ei Thinzar Maung, eine Anführerin der Protestbewegung gegen die Generäle, forderte am Freitag die Asean auf, die «Regierung der Nationalen Einheit» bei ihrem Treffen offiziell anzuerkennen und deren Vertreter einzuladen. Myanmar dürfe nicht durch «die inoffizielle Militärregierung» repräsentiert werden.
«Die Asean-Staaten müssen allen Beteiligten zuhören, wenn sie die Probleme lösen wollen», sagte die Aktivistin Thinzar Shunlei Yi der Deutschen Presse-Agentur. «Wenn sie nur das Militär einladen, dann unterstützen und stärken sie damit den Putsch und seine Anführer.»
Das Militär hatte Anfang Februar die faktische Regierungschefin Aung San Suu Kyi entmachtet und festgesetzt. Seither kommt es im früheren Birma immer wieder zu landesweiten Protesten. Die Einsatzkräfte gehen mit brutaler Gewalt gegen jeden Widerstand vor.
Deutsche Ministerin will in Kiew Winterhilfe übergeben
Bundesentwicklungsministerin Svenja Schulze (SPD) ist zu einem neuen Besuch in der Ukraine eingetroffen. Russlands Ziel sei es, die Energieversorgung zu treffen, damit die Menschen in der Kälte in der Dunkelheit sitzen.
«Deswegen haben wir hier noch einmal zusätzliche Mittel mobilisiert, die helfen, die Energieversorgung hier jetzt wieder aufzubauen»
12.12.2024
Medienberichte: Trump hat Xi zur Amtseinführung eingeladen
Der designierte US-Präsident Donald Trump hat den chinesischen Präsidenten Xi Jinping zur Teilnahme an seiner Amtseinführung am 20. Januar in Washington eingeladen. Das berichtete der US-Sender CBS News am Mittwoch unter Berufung auf mehrere Insider. Xi wurde offenbar schon Anfang November eingeladen, kurz nach den Präsidentschaftswahlen am 5. November. Es sei aber nicht klar, ob Xi die Einladung auch angenommen habe, hiess es weiter.
12.12.2024
USA: Erfolgreicher Test zum Abfangen ballistischer Raketen vor Guam
Laut Angaben des Pentagons konnte ein Erfolg bei der Entwicklung der US-Verteidigungsfähigkeit gefeiert werden. Wie das Militär am Dienstag mitteilte, war es der Missile Defense Agency bei einem Test vor der im westlichen Pazifik gelegene Insel Guam gelungen, erstmals eine luftgestützte Mittelstreckenrakete abzufangen. Das US-amerikanische Aussengebiet Guam ist ein strategischer und militärischer Aussenposten, der näher an China als an Hawaii liegt. Guam spielt eine wichtige Rolle in der Region, unter anderem auch bei der Abschreckung potenzieller Gegner. Der erfolgreiche Test des US-Militärs unterstreicht das Bemühen des Pentagons, Guams Verteidigung auch gegen eine wachsende Bedrohung durch Raketenbeschuss zu stärken.
12.12.2024
Deutsche Ministerin will in Kiew Winterhilfe übergeben
Medienberichte: Trump hat Xi zur Amtseinführung eingeladen
USA: Erfolgreicher Test zum Abfangen ballistischer Raketen vor Guam