Politik Australiens Opposition gewinnt Wahl – Morrison gibt Niederlage zu

SDA

21.5.2022 - 15:16

Oppositionsführer Anthony Albanese hat die Wahl gewonnen. Foto: Rick Rycroft/AP/dpa
Oppositionsführer Anthony Albanese hat die Wahl gewonnen. Foto: Rick Rycroft/AP/dpa
Keystone

Australiens konservativer Premierminister Scott Morrison hat seine Niederlage bei der Parlamentswahl eingeräumt. Er habe Oppositionsführer Anthony Albanese von der Labor Party angerufen und zu seinem Sieg gratuliert, sagte Morrison am späten Abend (Ortszeit). Der 54-Jährige, der seit 2018 Regierungschef war, sprach von einer «schweren Nacht für die Liberalen».

21.5.2022 - 15:16

Nach Berechnungen des öffentlich-rechtlichen Fernsehsenders ABC kehrt Labor erstmals seit zehn Jahren wieder an die Macht zurück. Unklar ist noch, ob Albanese eine Minderheits- oder eine Mehrheitsregierung führen wird.

SDA