Früherer US-Vizepräsident Joe Biden verteidigt sich gegen Belästigungsvorwürfe

SDA

1.4.2019 - 02:58

Der frühere US-Vizepräsident Joe Biden soll in einem früheren Wahlkampf eine Frau belästigt haben. (Archivbild)
Der frühere US-Vizepräsident Joe Biden soll in einem früheren Wahlkampf eine Frau belästigt haben. (Archivbild)
Source: Keystone/AP/Frank Franklin II

Der frühere US-Vizepräsident und mögliche Herausforderer von Präsident Donald Trump bei der Wahl 2020, Joe Biden, verteidigt seinen Umgang mit Frauen. Eine Parteikollegin wirft ihm vor, unerlaubt an ihrem Haar gerochen und sie auf den Hinterkopf geküsst zu haben.

Der frühere US-Vizepräsident und mögliche Herausforderer von Präsident Donald Trump bei der Wahl 2020, Joe Biden, soll eine Parteikollegin unerlaubt auf den Hinterkopf geküsst haben. Die Vorwürfe von Lucy Flores kommen just zur Unzeit.

Biden trifft nämlich derzeit seinen Entscheid über eine US-Präsidentschaftskandidatur. In den jüngsten Umfragen liegt er zum Teil deutlich vor seinen demokratischen Parteikollegen und auch deutlich vor dem Amtsinhaber Trump.



Biden äusserte sich am Sonntag in einem Statement zu den Vorwürfen. Er habe nie im Glauben gehandelt, irgendetwas Unangemessenes zu tun. «In meinen vielen Jahren im Wahlkampf und im öffentlichen Leben habe ich unzählige Handschläge ausgetauscht, Umarmungen Sympathiebekundungen, Unterstützung und Trost. Nicht einmal, nie, hätte ich gedacht, unangemessen zu handeln», heisst es in der Stellungnahme.

Biden gibt sich überrascht

Flores hatte in einem Magazinbeitrag erklärt, Biden habe sich bei einem ihrer Wahlkampfauftritte im Rahmen der Kandidatur für das Amt der Vize-Gouverneurin in Nevada im Jahr 2014 von hinten genähert, an ihrem Haar gerochen und ihr einen Kuss auf den Hinterkopf gegeben.

Er werde voller Respekt zuhören, liess Biden wissen – auch wenn er möglicherweise eine andere Erinnerung habe oder überrascht sei von dem, was er höre. Flores erklärte, es sei sicher nicht ungesetzlich gewesen, was Biden getan habe. Sie wollte aber auf das Verhalten des damaligen Vizepräsidenten aufmerksam machen.

Biden erregt seit Jahren immer wieder Aufmerksamkeit durch unangebrachtes Anfassen von Politikerinnen, Familienangehörigen und anderen Frauen. Sein Verhalten war bereits Gegenstand mehrerer Artikel, im Internet kursieren zudem Youtube-Zusammenschnitte von Situationen, in denen er Frauen sichtlich zu nahe trat.  

Zurück zur Startseite

SDA