MedienberichtBenedikt XVI. soll seit Tagen an Atemproblemen leiden
SDA, gbi
28.12.2022 - 15:15
Papst Franziskus: Betet für Benedikt, «er ist sehr krank»
Der emeritierte Papst Benedikt XVI. ist nach Angaben seines Nachfolgers Franziskus «sehr krank». Der aktuelle Pontifex bat am Mittwoch zum Ende der Generalaudienz im Vatikan die Gläubigen um ein «spezielles Gebet» für den 95-jährigen Benedikt.
28.12.2022
Der Gesundheitszustand des emeritierten Papstes Benedikt XVI. hat sich laut einer Meldung der italienischen Nachrichtenagentur Ansa schon vor Weihnachten verschlechtert.
SDA, gbi
28.12.2022, 15:15
28.12.2022, 15:42
SDA, gbi
Im Vatikan dominiert am Mittwoch ein Thema: die Gesundheit des emeritierten Papstes Benedikt XVI. Sein Nachfolger Franziskus versetzte die Gläubigen in grosse Sorgen, als er bei seiner Generalaudienz bekannt machte, dass Benedikt «schwer krank» sei.
Doch bei dem 95-Jährigen sollen schon in den Tagen vor Weihnachten Atemprobleme eingesetzt haben. Das berichtet die italienische Nachrichtenagentur Ansa am Mittwoch unter Berufung auf qualifizierte Kreise. Eine offizielle Bestätigung dafür gab es zunächst nicht.
Der Heilige Stuhl hatte am Mittwoch lediglich mitgeteilt, dass sich der Zustand des emeritierten Papstes altersbedingt verschlechtert habe. Die Situation sei aber für den Augenblick aber «unter Kontrolle». Der Deutsche werde im vatikanischen Kloster Mater Ecclesiae, wo er seit seinem Rücktritt 2013 wohnt, von Ärzten kontinuierlich überwacht.