Europäischer Gipfel Berset trifft Selenskyj an Europäischem Gipfel in der Moldau

ot, sda

1.6.2023 - 15:05

Bundespräsident Alain Berset trifft den ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj am Europa-Gipfel in der Moldau.
Bundespräsident Alain Berset trifft den ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj am Europa-Gipfel in der Moldau.
Keystone

Bundespräsident Alain Berset hat am Gipfel der Europäischen Politischen Gemeinschaft in Moldau den ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj getroffen. Bei einem kurzen Gespräch gaben sie sich auch die Hand, wie ein Fotograf der Agentur Keystone-SDA berichtete.

1.6.2023 - 15:05

Zur Begegnung kam es nach dem offiziellen Gruppenfoto der Staats- und Regierungschefs zum Auftakt des Europa-Gipfels. Worüber Berset und Selenskyj gesprochen haben, war zunächst nicht bekannt.

Selenskyj will auf dem Gipfel um Patriot-Abwehrraketen und Kampfjets bitten. Die Schweiz dagegen erlaubt keine Ausfuhr von Kriegsmaterial in Krisengebiete.

Berset sprach zuvor gegenüber Medienschaffenden die Nähe des Gipfeltreffens an, das in einem Vorort der moldauischen Hauptstadt Chisinau stattfindet. Die ukrainischen Grenze befindet sich nur gerade 20 Kilometer vom Gipfelort Bulboaca entfernt. Die Nähe sei ein Zeichen der Solidarität mit der Ukraine, sagte Berset. Es sei aber auch «ein sehr starkes Signal der Unterstützung für Moldau». Denn auch für Chisinau sei die Situation schwierig.

ot, sda