PolitikBlinken: USA wollen Energiepartnerschaft mit Argentinien ausbauen
SDA
23.2.2024 - 18:28
Angesichts des grossen Potenzials Argentiniens im Bereich erneuerbarer Energien wollen die Vereinigten Staaten ihre Partnerschaft mit dem südamerikanischen Land ausbauen. «Argentinien ist in der Lage, eine entscheidende Rolle beim Aufbau von Versorgungsketten für wichtige Mineralien zu spielen, die die Wirtschaft des 21. Jahrhunderts vorantreiben werden, insbesondere solche wie Lithium», sagte US-Aussenminister Antony Blinken am Freitag in Buenos Aires. Die USA suchten nach neuen Investitionsmöglichkeiten und Projekten. «Diese Kooperationen werden gute Arbeitsplätze schaffen, unsere Wettbewerbsfähigkeit stärken und den Übergang zu einer widerstandsfähigeren Klimazukunft erleichtern.»
23.02.2024, 18:28
SDA
Argentinien verfügt über grosse Vorkommen an Lithium, das beispielsweise für die Herstellung von Batterien für Elektroautos benötigt wird. «Einer der wichtigsten Sektoren für unsere gemeinsame Zukunft, ja, einer der wichtigsten Sektoren für den gesamten Planeten, ist die saubere Energie», sagte Blinken. Zuvor war er zu Gesprächen mit dem argentinischen Präsidenten Javier Milei und mehreren Kabinettsmitgliedern zusammengekommen. Der ultraliberale Staatschef Milei bemüht sich seit seinem Amtsantritt im Dezember um eine Öffnung der bislang stark regulierten Wirtschaft Argentiniens.
Türkei greift Waffen-Transport der kurdischen YPG-Miliz in Nord-Syrien an
Laut Angaben des türkischen Geheimdienstes vom Dienstag sind von der Türkei zwölf mit Raketen und schweren Waffen beladenen Lastwagen der kurdischen YPG-Miliz im Nordosten Syriens zerstört worden. Dazu wurde ein entsprechendes Video veröffentlicht, dass zudem auch Angriffe auf ein Militärgelände in der Nähe des Flughafens Kamischli zeigen soll. Der Standort dieser Aufnahmen wurde von der Nachrichtenagentur Reuters anhand der Gebäude, Bäume und Strassenführungen überprüft, die mit Satellitenbildern übereinstimmen.
11.12.2024
Warschau: Merz ruft Scholz zu Einsatz für Ukraine-Kontaktgruppe auf
Nach der Rückkehr aus Kiew reist Unions-Kanzlerkandidat Friedrich Merz direkt nach Warschau. Hier wirbt er für sein Konzept einer europäischen Ukraine-Kontaktgruppe. Merz sagt nach einem Treffen mit dem polnischen Ministerpräsidenten Donald Tusk: «Dieser Vorschlag einer Kontaktgruppe sollte auch von der deutschen Bundesregierung jetzt schon aufgenommen werden. Ich habe ja auch die Bundesregierung darüber informiert, dass ich diesen Vorschlag mache.»
11.12.2024
Israel will strategische Waffensysteme in Syrien zerstören
Diese Aufnahmen sollen eine Explosion am Hafen von Latakia zeigen. Die syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte berichtete am Montag, israel habe die syrische Mittelmeerstadt angegriffen. Eine unabhängige Überprüfung der Angaben war nicht möglich. Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu erklärte am Montag, man ergreife alle nötigen Massnahmen, um Israels Sicherheit mit Blick auf die neue Situation in Syrien sicherzustellen.
10.12.2024
Türkei greift Waffen-Transport der kurdischen YPG-Miliz in Nord-Syrien an
Warschau: Merz ruft Scholz zu Einsatz für Ukraine-Kontaktgruppe auf
Israel will strategische Waffensysteme in Syrien zerstören