PolitikBlinken: USA wollen Energiepartnerschaft mit Argentinien ausbauen
SDA
23.2.2024 - 18:28
Angesichts des grossen Potenzials Argentiniens im Bereich erneuerbarer Energien wollen die Vereinigten Staaten ihre Partnerschaft mit dem südamerikanischen Land ausbauen. «Argentinien ist in der Lage, eine entscheidende Rolle beim Aufbau von Versorgungsketten für wichtige Mineralien zu spielen, die die Wirtschaft des 21. Jahrhunderts vorantreiben werden, insbesondere solche wie Lithium», sagte US-Aussenminister Antony Blinken am Freitag in Buenos Aires. Die USA suchten nach neuen Investitionsmöglichkeiten und Projekten. «Diese Kooperationen werden gute Arbeitsplätze schaffen, unsere Wettbewerbsfähigkeit stärken und den Übergang zu einer widerstandsfähigeren Klimazukunft erleichtern.»
Keystone-SDA
23.02.2024, 18:28
SDA
Argentinien verfügt über grosse Vorkommen an Lithium, das beispielsweise für die Herstellung von Batterien für Elektroautos benötigt wird. «Einer der wichtigsten Sektoren für unsere gemeinsame Zukunft, ja, einer der wichtigsten Sektoren für den gesamten Planeten, ist die saubere Energie», sagte Blinken. Zuvor war er zu Gesprächen mit dem argentinischen Präsidenten Javier Milei und mehreren Kabinettsmitgliedern zusammengekommen. Der ultraliberale Staatschef Milei bemüht sich seit seinem Amtsantritt im Dezember um eine Öffnung der bislang stark regulierten Wirtschaft Argentiniens.
Stromausfall auf Tanker: «Eventin» soll Ostsee bald verlassen
Nach Havarie: Der manövrierunfähige Tanker «Eventin» soll Montagabed nach Skagen an der Nordspitze Dänemarks geschleppt werden, um die Ostsee zu verlassen. Derzeit wird das Schiff vor dem Stadthafen Sassnitz von einem kommerziellen Schlepper gesichert. Ein weiterer Schlepper soll den Tanker gegen Mittag erreichen. Die 24 Crewmitglieder an Bord werden währenddessen versorgt. An Bord des Tankers herrschen schwierige Bedingungen, da weder Heizung, Küche noch Sanitäranlagen funktionieren.
13.01.2025
Ukraine: Erneut Tote und Verletzte durch Beschuss
Beschuss in vielen Teilen der Ukraine: In südlichen Gebieten wie hier in Saporischschja oder Cherson hat es bei gegenseitigem Beschuss auf beiden Seiten Verletzte und Tote gegeben. Durch russische Angriffe sind mindestens zwei Zivilisten getötet worden, weitere 14 wurden verletzt.
10.01.2025
Klare Worte: Scholz erinnert Trump an Unverletzlichkeit von Grenzen
Was will Donald Trump von Grönland? Mit Äusserungen – nicht nur zu der Insel – schreckt der Amerikaner die Europäer auf. Angesichts der jüngsten Äusserungen des künftigen US-Präsidenten erinnert Bundeskanzler Olaf Scholz Trump öffentlich an das internationale Prinzip der Unverletzlichkeit der Grenzen.
09.01.2025
Stromausfall auf Tanker: «Eventin» soll Ostsee bald verlassen
Ukraine: Erneut Tote und Verletzte durch Beschuss
Klare Worte: Scholz erinnert Trump an Unverletzlichkeit von Grenzen