GrossbritannienBrexit-Partei verpasst Einzug ins Parlament
SDA
7.6.2019 - 05:48
Die neue Brexit-Partei von Nigel Farage hat den Einzug ins britische Parlament vorerst verpasst. Nach dem Glanzresultat bei der Europawahl ist das Ergebnis einer Nachwahl im Osten Englands ein Rückschlag für die Partei.
Die neue Brexit-Partei von Nigel Farage hat den Einzug ins britische Parlament vorerst verpasst. Bei der Nachwahl im ostenglischen Wahlkreis Peterborough setzte sich die Labour-Kandidatin Lisa Forbes knapp gegen den Kandidaten der Brexit-Partei, Mike Greene, durch.
Die Farage-Partei hatte sich in Peterborough den ersten Sitz im britischen Parlament erhofft. Am Ende lag Forbes mit 683 Stimmen Vorsprung vor Greene, wie die britische Nachrichtenagentur PA berichtete.
Labour kam auf 31 Prozent der Stimmen, die Brexit-Partei auf fast 29 Prozent. Die regierende Konservative Partei der abtretenden Premierministerin Theresa May belegte bei der Abstimmung den dritten Platz (21 Prozent) vor den Liberaldemokraten (12 Prozent).
Farage setzt sich mit seiner Partei für einen EU-Austritt Grossbritanniens ohne Abkommen ein. Premierministerin Theresa May war mit dem Deal, den sie mit Brüssel ausgehandelt hatte, dreimal im Parlament gescheitert. Die Frist für den EU-Austritt wurde inzwischen bis 31. Oktober verlängert.
Die Nachwahl im Wahlbezirk Peterborough am Donnerstag war nötig geworden, weil ein Nachfolger für die wegen einer strafrechtlichen Verurteilung ausgeschiedene Labour-Abgeordnete Fiona Onasanya bestimmt werden musste.
Konzert ohne Kopftuch – junge Sängerin trotzt den Mullahs
Parastoo Ahmadi hat in Teheran ein Konzert ohne Kopftuch und in einem Kleid gegeben. Dinge, die im Iran für Frauen verboten sind. Das Regime hat nun ein Verfahren gegen Ahmadi und die Band eröffnet.
13.12.2024
Retter finden Kinder und Frauen in geheime Kammern
In Gruppen durchkämmen Retter das Militärgefängnis Saidnaya: Assads Folter-Knast entpuppt sich als Vernichtungslager mit geheimen Kammern im Untergrund, die von einem hochrangigen Nazi inspiriert sein könnten.
10.12.2024
Syrien: Zwischen Freude und Ungewissheit
Mitglieder der Rebellengruppen, die den Sturz des syrischen Präsidenten Assad herbeigeführt hatten, zeigten sich am Montag in der syrischen Hauptstadt Damaskus in Siegerpose. Die Rebellen hatten am Sonntag die Kontrolle über Damaskus übernommen.
09.12.2024
Konzert ohne Kopftuch – junge Sängerin trotzt den Mullahs
Retter finden Kinder und Frauen in geheime Kammern