ChinaBritische Visaerleichterungen für Hongkonger treten in Kraft
SDA
31.1.2021 - 11:32
Als Reaktion auf ein umstrittenes Pekinger Sicherheitsgesetz für Hongkong hat die britische Regierung Visa-Erleichterungen für eine grosse Anzahl Menschen in Hongkong eingeführt. Die neue Regelung, die am Sonntag in Kraft trat, könnte mehreren Millionen Bürgern der ehemaligen Kronkolonie den Weg zur britischen Staatsangehörigkeit ebnen.
Inhaber eines sogenannten BNO-Passes (British Nationals Overseas) können künftig Aufenthaltsgenehmigungen von bis zu fünf Jahren für das Vereinigte Königreich beantragen – die Mindestdauer für einen Antrag auf Einbürgerung. Bislang erlaubte der Status lediglich das visafreie Reisen nach Grossbritannien. Die chinesische Regierung hatte sich über diesen Schritt verärgert gezeigt und angekündigt, die BNO-Pässe nicht mehr anzuerkennen.
Derzeit besitzen rund 350.000 Hongkonger BNO-Reisepässe. Theoretisch Anspruch darauf haben Menschen, die vor der Rückgabe der ehemaligen Kronkolonie im Jahr 1997 geboren wurden, und deren enge Familienangehörige. Das sind schätzungsweise etwa 5,4 Millionen Personen. Wie Regierung in London mitteilte, wird in den kommenden fünf Jahren mit bis zu 322.000 Anträgen für das Aufenthaltsrecht gerechnet.
Deutsche Ministerin will in Kiew Winterhilfe übergeben
Bundesentwicklungsministerin Svenja Schulze (SPD) ist zu einem neuen Besuch in der Ukraine eingetroffen. Russlands Ziel sei es, die Energieversorgung zu treffen, damit die Menschen in der Kälte in der Dunkelheit sitzen.
«Deswegen haben wir hier noch einmal zusätzliche Mittel mobilisiert, die helfen, die Energieversorgung hier jetzt wieder aufzubauen»
12.12.2024
Medienberichte: Trump hat Xi zur Amtseinführung eingeladen
Der designierte US-Präsident Donald Trump hat den chinesischen Präsidenten Xi Jinping zur Teilnahme an seiner Amtseinführung am 20. Januar in Washington eingeladen. Das berichtete der US-Sender CBS News am Mittwoch unter Berufung auf mehrere Insider. Xi wurde offenbar schon Anfang November eingeladen, kurz nach den Präsidentschaftswahlen am 5. November. Es sei aber nicht klar, ob Xi die Einladung auch angenommen habe, hiess es weiter.
12.12.2024
USA: Erfolgreicher Test zum Abfangen ballistischer Raketen vor Guam
Laut Angaben des Pentagons konnte ein Erfolg bei der Entwicklung der US-Verteidigungsfähigkeit gefeiert werden. Wie das Militär am Dienstag mitteilte, war es der Missile Defense Agency bei einem Test vor der im westlichen Pazifik gelegene Insel Guam gelungen, erstmals eine luftgestützte Mittelstreckenrakete abzufangen. Das US-amerikanische Aussengebiet Guam ist ein strategischer und militärischer Aussenposten, der näher an China als an Hawaii liegt. Guam spielt eine wichtige Rolle in der Region, unter anderem auch bei der Abschreckung potenzieller Gegner. Der erfolgreiche Test des US-Militärs unterstreicht das Bemühen des Pentagons, Guams Verteidigung auch gegen eine wachsende Bedrohung durch Raketenbeschuss zu stärken.
12.12.2024
Deutsche Ministerin will in Kiew Winterhilfe übergeben
Medienberichte: Trump hat Xi zur Amtseinführung eingeladen
USA: Erfolgreicher Test zum Abfangen ballistischer Raketen vor Guam