PolitikBulgarien: Europäische Lösung und Unterstützung für die Ukraine
SDA
24.2.2024 - 15:39
Zwei Jahre nach Beginn von Russlands Angriffskrieg gegen die Ukraine hat der bulgarische Präsident Rumen Radew zu einer europäischen Lösung für die Ukraine aufgerufen. Unterdessen sicherte Regierungschef Nikolaj Denkow am Samstag der Ukraine die andauernde Unterstützung des Nato- und EU-Mitglieds Bulgarien zu.
24.02.2024, 15:39
SDA
«Lasst uns endlich eine autonome europäische Lösung suchen», sagte der als russlandfreundlich geltende Staatschef Radew. Er rief zu Dialog und Mechanismen auf, mit denen die militärischen Handlungen unverzüglich beendet werden und Verhandlungen beginnen sollten. «Der Weg, den wir eingeschlagen haben, eine Lösung zu suchen, die auf einem Sieg auf dem Kampffeld basiert, liefert kein Ergebnis», meinte der frühere Kampfjetpilot und Luftwaffenchef. Der Ukraine-Krieg sei nach zwei Jahren zur «Bedrohung für die globale Sicherheit» geworden, warnte Radew.
Der prowestlich gesinnte Regierungschef Denkow sagte in einem Aufruf: «Vor zwei Jahren erinnerte uns der Kreml, dass wir um den Frieden ringen und unsere Werte verteidigen müssen.» Bulgarien verteidige diese Werte, indem es die Ukraine weiter unterstütze, betonte er. Russland kämpfe gegen «das Recht auf freies, glückliches und vollwertiges Leben» von jedem in Europa, sagte Denkow.
Als Zeichen der Solidarität mit der Ukraine sollten die Gebäude der Regierung und des Parlaments in Sofia am Samstagabend in den Farben der ukrainischen Flagge blau-gelb beleuchtet werden. Bulgarische und ukrainische Aktivisten riefen zu einem Strassenumzug durch die Innenstadt von Sofia auf, um den Kampf der Ukraine «für Leben, Freiheit und Demokratie» zu unterstützen.
Türkei greift Waffen-Transport der kurdischen YPG-Miliz in Nord-Syrien an
Laut Angaben des türkischen Geheimdienstes vom Dienstag sind von der Türkei zwölf mit Raketen und schweren Waffen beladenen Lastwagen der kurdischen YPG-Miliz im Nordosten Syriens zerstört worden. Dazu wurde ein entsprechendes Video veröffentlicht, dass zudem auch Angriffe auf ein Militärgelände in der Nähe des Flughafens Kamischli zeigen soll. Der Standort dieser Aufnahmen wurde von der Nachrichtenagentur Reuters anhand der Gebäude, Bäume und Strassenführungen überprüft, die mit Satellitenbildern übereinstimmen.
11.12.2024
Warschau: Merz ruft Scholz zu Einsatz für Ukraine-Kontaktgruppe auf
Nach der Rückkehr aus Kiew reist Unions-Kanzlerkandidat Friedrich Merz direkt nach Warschau. Hier wirbt er für sein Konzept einer europäischen Ukraine-Kontaktgruppe. Merz sagt nach einem Treffen mit dem polnischen Ministerpräsidenten Donald Tusk: «Dieser Vorschlag einer Kontaktgruppe sollte auch von der deutschen Bundesregierung jetzt schon aufgenommen werden. Ich habe ja auch die Bundesregierung darüber informiert, dass ich diesen Vorschlag mache.»
11.12.2024
Israel will strategische Waffensysteme in Syrien zerstören
Diese Aufnahmen sollen eine Explosion am Hafen von Latakia zeigen. Die syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte berichtete am Montag, israel habe die syrische Mittelmeerstadt angegriffen. Eine unabhängige Überprüfung der Angaben war nicht möglich. Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu erklärte am Montag, man ergreife alle nötigen Massnahmen, um Israels Sicherheit mit Blick auf die neue Situation in Syrien sicherzustellen.
10.12.2024
Türkei greift Waffen-Transport der kurdischen YPG-Miliz in Nord-Syrien an
Warschau: Merz ruft Scholz zu Einsatz für Ukraine-Kontaktgruppe auf
Israel will strategische Waffensysteme in Syrien zerstören