BundesratsfeierBundesrat Beat Jans lässt sich in Basel feiern
yedu, sda
21.12.2023 - 14:54
Die Feierlichkeiten für den neuen Bundesrat Beat Jans (SP) in Basel haben am Donnerstagnachmittag begonnen. Ein Extrazug fuhr Jans mit zahlreichen Gästen kurz vor 15.00 Uhr in seinen Heimatkanton.
21.12.2023, 14:54
SDA
Am Bahnhof empfingen Alphornbläser den 59-Jährigen. Jans nahm ein Bad in der Menge und freute sich über die vielen Gratulationen.
Die Feierlichkeiten für den ersten Basler Bundesrat seit 50 Jahren dauern bis in die frühen Morgenstunden. Der Kanton hat zu Ehren Jans' sogar eine Freinacht erlaubt. Bars und Restaurants dürfen in der Nacht Freitag demnach unbeschränkt offen bleiben.
Rund 550 Trommler und Pfeiferinnen, Zunft-Bannerherren und sonstige Musikantinnen und Musikanten begleiten Jans (SP) an seinem feierlichen Umzug durch Basel. Der Umzug wird vom Bahnhof SBB bis zum Marktplatz und danach weiter zum Claraplatz führen. Das Fest kostet rund 300'000 Franken.
Jans war am 13. Dezember in die Landesregierung gewählt worden. Er übernimmt das Eidgenössische Justiz- und Polizeidepartement (EJPD).
3 Aspekte: Was eine zweite Amtszeit Trumps für die Schweiz bedeuten würde
Donald Trump hat gute Chancen, bei der US-Wahl am 5. November das Mandat für eine zweite Amtszeit zu bekommen? Was würde das für die Schweiz bedeuten? Das Video beleuchtet drei Aspekte.
30.10.2024
Erhöhte Sicherheitsmassnahmen bei US-Wahl
Wenige Tage vor Eröffnung der Wahllokale am 5. November ist alles vorbereitet, im US-Bundesstaat Pennsylvania. Hunderte Wahlautomaten warten, in Plastik eingewickelt, auf ihre Auslieferung an die örtlichen Wahllokale. Die Behälter mit Tausenden von Briefwahlunterlagen werden an einem sicheren Ort gelagert, bevor die Umschläge entfernt und die Stimmen ausgezählt werden. Von offizieller Seite hiess es, es seien gründliche Massnahmen ergriffen worden, um sicherzustellen, dass die Wahlergebnisse fair, sicher und genau sein werden.
31.10.2024
Trump will Impfgegner Kennedy mit Kindergesundheit befassen
Ein Impfgegner soll Gesundheitspolitik machen. Im Falle seiner Wahl zum US-Präsidenten will Donald Trump Robert F. Kennedy Jr. mit der Verbesserung der Kindergesundheit beauftragen. Kennedy Jr. steht häufig wegen der Verbreitung von Verschwörungstheorien und Kontakten zu rechtsextremen Politikern in der Kritik.
30.10.2024
3 Aspekte: Was eine zweite Amtszeit Trumps für die Schweiz bedeuten würde
Erhöhte Sicherheitsmassnahmen bei US-Wahl
Trump will Impfgegner Kennedy mit Kindergesundheit befassen