Thailand Delta-Variante in Thailand: Strikter Lockdown in Bangkok verlängert

SDA

2.8.2021 - 13:43

Ein Mann mit Mund-Nasen-Schutz geht über den ansonsten menschenleeren Bahnsteig der 104 Jahre alten Hua Lamphong Railway Station. Foto: Sakchai Lalit/AP/dpa
Ein Mann mit Mund-Nasen-Schutz geht über den ansonsten menschenleeren Bahnsteig der 104 Jahre alten Hua Lamphong Railway Station. Foto: Sakchai Lalit/AP/dpa
Keystone

Die Behörden in Bangkok bekommen die Ausbreitung der Delta-Variante des Coronavirus trotz strikter Massnahmen weiter nicht in den Griff. Der Lockdown in Thailands Hauptstadt und mehreren Dutzend Provinzen wird deshalb um zunächst zwei Wochen verlängert, wie die Regierung am Montag mitteilte.

2.8.2021 - 13:43

Mitte August werde neu bewertet, ob die Einschränkungen gelockert oder noch einmal bis zum 31. August ausgedehnt würden, sagte Apisamai Srirangson, eine Sprecherin des staatlichen Centre for Covid-19 Situation Administration (CCSA).

Die Bürger der sogenannten «dunkelroten Zonen», zu denen auch Bangkok gehört, dürfen derzeit nicht in andere Landesteile reisen. Zudem herrschen strenge Ausgangsbeschränkungen zwischen 21.00 und 04.00 Uhr. Einkaufszentren, Massagesalons und Restaurants sind geschlossen.

Jedoch verlangsame sich der Anstieg der Zahl der Neuinfektionen in Bangkok langsam, hiess es. In der grössten Stadt des Landes, in deren Metropolregion fast 15 Millionen Menschen leben, werden derzeit fast 40 Prozent aller landesweiten neuen Fälle verzeichnet.

Im vergangenen Jahr galt Thailand noch als Vorzeigeland im Kampf gegen die Pandemie – seit April erlebt der Staat aber seine bisher schwerste Welle. Insgesamt wurden bisher 615 000 Fälle bestätigt. Fast 5000 Menschen sind in Verbindung mit Covid-19 gestorben.

Seit die Regierung die Grenzen im März 2020 wegen des Virus geschlossen hat, liegt die wichtige Tourismusbranche am Boden. Seit einigen Wochen versuchen die Behörden, zumindest einige beliebte Regionen wieder für Touristen zu öffnen. Dazu gehört die grösste Insel Phuket, wo seit Anfang Juli rund 13 200 Urlauber angekommen sind. Unter diesen wurden bislang 30 Corona-Fälle registriert.

SDA