Demos in Berlin Mit Techno und Booten gegen Rechtspopulisten

SDA

27.5.2018 - 12:55

Partystimmung in Berlin: Gegner der AfD verwandeln den Protest gegen eine Demonstration der Rechtspopulisten in ein riesiges Happening. Zehntausende Menschen sind in politischer Sache in der deutschen Hauptstadt unterwegs.

Techno, Boote, bunte Fahnen: Tausende Gegner der AfD haben eine Demonstration der Rechtspopulisten durch das Berliner Regierungsviertel mit friedlichem Protest begleitet. AfD-Anhänger aus mehreren Bundesländern versammelten sich am Sonntag am Hauptbahnhof und zogen zum Brandenburger Tor. Die befürchteten Zusammenstösse mit linksautonomen AfD-Gegnern blieben aus. 

Die Polizei war mit 2000 Beamten im Einsatz. Sie hatte angekündigt, das Versammlungsrecht durchsetzen zu wollen - auch gegen AfD-Gegner. «Die Versammlungsfreiheit steht allen zu», sagte ein Polizeisprecher.

Auf der Abschlusskundgebung vor rund 5000 Teilnehmern nannte der AfD-Bundesvorsitzende Jorg Meuthen Kanzlerin Angela Merkel (CDU) eine «Hohepriesterin des Zynismus der Macht». Mit ihrer Flüchtlingspolitik werde «Deutschland buchstäblich hergeschenkt».

Die Polizei hatte den Platz abgeriegelt, Gegendemonstranten aber in Sichtweite gehalten. Immer wieder wurden aus der AfD-Demonstration heraus Rufe gegen Merkel, Flüchtlinge und Ausländer laut. Bundesvorstandsmitglied Beatrix von Storch sagte zum Auftakt: «Die Herrschaft dieses Islam in Deutschland ist nichts anderes als die Herrschaft des Bösen».

Tausende Menschen haben in Berlin an Demonstrationen für und gegen die AfD teilgenommen.
Tausende Menschen haben in Berlin an Demonstrationen für und gegen die AfD teilgenommen.
Source: KEYSTONE/EPA/ALEXANDER BECHER

Die nach Polizeiangaben rund 25'000 Gegendemonstranten versammelten sich bei bestem Sommerwetter an verschiedenen Orten. Zur zentralen Kundgebung vor dem Reichstagsgebäude hatte das Berliner Bündnis gegen Rechts und die Initiative Aufstehen gegen Rassismus aufgerufen. Eine «Glänzende Demonstration» von Künstlern lief vom Weinbergspark über Unter den Linden zum Pariser Platz am Brandenburger Tor. Obwohl Linksautonome Blockaden angekündigt hatten, blieben die Proteste laut Polizei störungsfrei.

Ein von der Berliner Clubszene organisierter Umzug von rund 30 Musikwagen zog über die Siegessäule zur Strasse des 17. Juni. «AfD wegbassen» lautete das Motto der lautstarken Karawane, die sich teilweise entlang der Strecke der einstigen Berliner Loveparade bewegte.

Am Ende dröhnte am Brandenburger Tor David Hasselhoff aus dem Lautsprechern. Zum Abschluss ihrer Demonstration liess die AfD den Hit des «Baywachtch»-Stars «Looking for Freedom» laufen - gegen die wummernden Bässe der Gegendemonstranten in der Ferne.

Bilder des Tages
Zurück zur Startseite

SDA