DeutschlandDeutsche führen zwei Fraktionen im Europaparlament
SDA
19.6.2024 - 12:55
Die grösste Fraktion im Europäischen Parlament wird auch in der kommenden Legislaturperiode von dem deutschen CSU-Politiker Manfred Weber geführt.
19.06.2024, 12:55
SDA
Die Abgeordneten des Mitte-Rechts-Bündnisses EVP wählten den 51-jährigen Niederbayern am Mittwoch in geheimer Wahl mit 95 Prozent der abgegebenen Stimmen zu ihrem Vorsitzenden, wie die deutsche CDU/CSU-Gruppe mitteilte.
Er wird damit auch dafür verantwortlich sein, im Europaparlament eine Mehrheit für die Wiederwahl von EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen zu organisieren. Dafür soll eine Zusammenarbeit mit der Fraktion der Sozialdemokraten und Liberalen vereinbart werden.
Das Mitte-Rechts-Bündnis EVP wird im neuen Europaparlament nach jüngsten Zahlen 190 der 720 Sitze besetzen. Das sind 14 mehr als zu Ende der letzten Legislaturperiode. Die Sozialdemokraten kommen derzeit auf 136 Sitze (zuvor 139), die Liberalen auf 80 Sitze (zuvor 102).
Ebenfalls bei einer deutschen Führung bleibt es bei den Grünen. Sie bestätigten am Mittwoch die 37-jährige Terry Reintke als Fraktionsvorsitzende – im Tandem mit dem Niederländer Bas Eickhout. Die Grünen mussten bei der Europawahl deutliche Einbussen hinnehmen. Während sie zu Ende der letzten Legislaturperiode noch 71 Sitze besetzten, kommen sie nach jüngsten Zahlen des Parlaments derzeit nur noch auf 52.
Deutsche Ministerin will in Kiew Winterhilfe übergeben
Bundesentwicklungsministerin Svenja Schulze (SPD) ist zu einem neuen Besuch in der Ukraine eingetroffen. Russlands Ziel sei es, die Energieversorgung zu treffen, damit die Menschen in der Kälte in der Dunkelheit sitzen.
«Deswegen haben wir hier noch einmal zusätzliche Mittel mobilisiert, die helfen, die Energieversorgung hier jetzt wieder aufzubauen»
12.12.2024
Medienberichte: Trump hat Xi zur Amtseinführung eingeladen
Der designierte US-Präsident Donald Trump hat den chinesischen Präsidenten Xi Jinping zur Teilnahme an seiner Amtseinführung am 20. Januar in Washington eingeladen. Das berichtete der US-Sender CBS News am Mittwoch unter Berufung auf mehrere Insider. Xi wurde offenbar schon Anfang November eingeladen, kurz nach den Präsidentschaftswahlen am 5. November. Es sei aber nicht klar, ob Xi die Einladung auch angenommen habe, hiess es weiter.
12.12.2024
USA: Erfolgreicher Test zum Abfangen ballistischer Raketen vor Guam
Laut Angaben des Pentagons konnte ein Erfolg bei der Entwicklung der US-Verteidigungsfähigkeit gefeiert werden. Wie das Militär am Dienstag mitteilte, war es der Missile Defense Agency bei einem Test vor der im westlichen Pazifik gelegene Insel Guam gelungen, erstmals eine luftgestützte Mittelstreckenrakete abzufangen. Das US-amerikanische Aussengebiet Guam ist ein strategischer und militärischer Aussenposten, der näher an China als an Hawaii liegt. Guam spielt eine wichtige Rolle in der Region, unter anderem auch bei der Abschreckung potenzieller Gegner. Der erfolgreiche Test des US-Militärs unterstreicht das Bemühen des Pentagons, Guams Verteidigung auch gegen eine wachsende Bedrohung durch Raketenbeschuss zu stärken.
12.12.2024
Deutsche Ministerin will in Kiew Winterhilfe übergeben
Medienberichte: Trump hat Xi zur Amtseinführung eingeladen
USA: Erfolgreicher Test zum Abfangen ballistischer Raketen vor Guam