Deutschland Deutsche Polizei bereitet sich auf Krawalle in Leipzig vor

SDA

2.6.2023 - 16:04

Polizisten bei einer linken Demonstration am 31.05.2023. Anlass war die Verurteilung der mutmaßlichen Linksextremstin Lina E. wegen Angrifffen auf Rechtsextreme. Die Polizei bereitet sich nun in Leipzig weiter auf mögliche Krawalle der linksextremen Szene vor. Foto: Sebastian Willnow/dpa
Polizisten bei einer linken Demonstration am 31.05.2023. Anlass war die Verurteilung der mutmaßlichen Linksextremstin Lina E. wegen Angrifffen auf Rechtsextreme. Die Polizei bereitet sich nun in Leipzig weiter auf mögliche Krawalle der linksextremen Szene vor. Foto: Sebastian Willnow/dpa
Keystone

Die Polizei bereitet sich in der ostdeutschen Stadt Leipzig mit einem Grossaufgebot auf mögliche Krawalle der linksextremen Szene nach einem Demonstrationsverbot vor.

2.6.2023 - 16:04

Die Stadt hatte die für Samstag geplante «Tag X»-Demo unter dem Motto «United we stand – Trotz alledem, autonomen Antifaschismus verteidigen!» am Donnerstag verboten, weil ein unfriedlicher Verlauf zu befürchten sei. Grundlage dafür sind Gefahrenprognosen der Polizei und Lageeinschätzungen des Verfassungsschutzes (Inlandsgeheimdienst). In linken Kreisen war deutschlandweit mobilisiert worden. Laut Polizei gibt es auch Gewaltandrohungen und Aufrufe zur Militanz.

Der «Tag X» ist eine Reaktion auf die Verurteilung der Studentin Lina E. und der drei Mitangeklagten wegen Überfällen auf vermeintliche oder tatsächliche Neonazis. Das Quartett war am Mittwoch vom Oberlandesgericht Dresden zu mehrjährigen Haftstrafen verurteilt worden wegen Körperverletzung und Mitgliedschaft oder Unterstützung einer kriminellen Vereinigung. Lina E., die seit zweieinhalb Jahren in Untersuchungshaft sass, kam nach der Urteilsverkündung vorläufig frei.

Die Organisatoren der «Tag X»-Demonstration in Leipzig wehren sich juristisch gegen das Verbot durch die Stadt. Es sei ein Eilantrag dagegen eingegangen, sagte der Sprecher des Verwaltungsgerichts Leipzig, Dirk Tolkmitt, am Freitag. Der zuständige Senat werde im Laufe des Tages darüber entscheiden.

SDA