Als Pocahontas beleidigt Diese Senatorin verlangt eine Million Dollar von Donald Trump

hst

16.10.2018

Verlangt von Donald Trump die Begleichung seiner Wettschulden: Senatorin Elizabeth Warren.
Verlangt von Donald Trump die Begleichung seiner Wettschulden: Senatorin Elizabeth Warren.
Keystone/Archiv

Der US-Präsident hat sie beleidigt und zu einem DNA-Test aufgefordert. Nun hat Elizabeth Warren nachgewiesen, dass sie von Ureinwohnern abstammt. Doch Trump will von seinen Wettschulden nichts mehr wissen.

Die demokratische Senatorin Elizabeth Warren hat Donald Trump auf Twitter aufgefordert, seine Wettschuld einzulösen. Sie verlangt  vom US-Präsidenten eine Million US-Dollar als Spende an die NIWRC. Diese kümmert sich um indigene Frauen. Warren hatte im Sommer an einer Kundgebung gesagt, von US-Ureinwohnern abzustammen. Trump hatte dies bezweifelt, sie als Fake-Pokahontas bezeichnet und eine Spende von einer Million Dollar an eine Hilfsorganisation in Aussicht gestellt, wenn Warren einen DNA-Test machte. Dessen Ergebnis liegt laut «Boston Globe» nun vor.

Laut dem Genetiker Carlos D. Bustamante von der US-Elite-Universität Stanford soll Warren einen Ureinwohner als Verwandten haben, der sechs bis zehn Generationen vor ihr lebte. Wie »CNN» berichtet, hat Trump nun bestritten, damals eine entsprechende Aussage getätigt zu haben. Es gibt allerdings ein Video seines Auftritts vom 5. Juli, welches das Gegenteil beweist:

Pocahontas war die berühmte Tochter des Häuptlings Powhatan-Sachem. Es gibt einen gleichnamigen Disney-Film. Trump hatte Warren bereits im November 2017 so genannt, was ihm unter anderem Kritik von Indianervertretern einbrachte, die die Abfälligkeit der Äusserungen bemängelten.

Warren wird bei den Zwischenwahlen am 6. November wieder für ihren Senatssitz in Massachusetts antreten. Sie gilt als Favoritin.

Bilder des Tages

Zurück zur Startseite