PolitikEin singender Präsident – Südkoreas Staatschef überrascht bei Bankett
SDA
27.4.2023 - 17:24
Der südkoreanische Präsident Yoon Suk Yeol hat bei seinem Staatsbesuch in den USA mit einer spontanen Gesangseinlage überrascht. Beim festlichen Staatsbankett am Mittwochabend (Ortszeit) im Weissen Haus in Washington liess sich der 62-Jährige nach einem Auftritt von Broadway-Künstlern zu einer eigenen Performance hinreissen. Er sang vor den versammelten Gästen den bekannten amerikanischen Song «American Pie».
Keystone-SDA
27.04.2023, 17:24
SDA
Die Broadway-Sänger hatten zuvor selbst dieses Lied zum Abschluss ihres Auftritts präsentiert. Gastgeber US-Präsident Joe Biden sagte, man habe erfahren, dass es eines der Lieblingslieder des südkoreanischen Präsidenten sei. Yoon, der sich bei seinem Besuch zuvor ausschliesslich in seiner Muttersprache geäussert hatte, erklärte auch da per Übersetzer, es sei eines seiner Lieblingslieder gewesen, als er noch zur Schule gegangen sei. Biden rief seinen Amtskollegen auf, es zu singen – und der liess sich nicht lange bitten.
Textsicher im Englischen und erstaunlich versiert stimmte Yoon daraufhin die ersten Zeilen des ikonischen Songs an, begleitet von einem Klavierspieler. Das Publikum reagierte mit Jubel und Ovationen. «Ich hatte absolut keine Ahnung, dass Sie singen können», sagte Biden.
Die bekannte Ballade «American Pie» von US-Sänger und Songschreiber Don McLean landete 2001 auf Platz fünf der «365 Songs des Jahrhunderts» des US-Musikbranchenverbandes RIAA.
Deutsche Ministerin will in Kiew Winterhilfe übergeben
Bundesentwicklungsministerin Svenja Schulze (SPD) ist zu einem neuen Besuch in der Ukraine eingetroffen. Russlands Ziel sei es, die Energieversorgung zu treffen, damit die Menschen in der Kälte in der Dunkelheit sitzen.
«Deswegen haben wir hier noch einmal zusätzliche Mittel mobilisiert, die helfen, die Energieversorgung hier jetzt wieder aufzubauen»
12.12.2024
Medienberichte: Trump hat Xi zur Amtseinführung eingeladen
Der designierte US-Präsident Donald Trump hat den chinesischen Präsidenten Xi Jinping zur Teilnahme an seiner Amtseinführung am 20. Januar in Washington eingeladen. Das berichtete der US-Sender CBS News am Mittwoch unter Berufung auf mehrere Insider. Xi wurde offenbar schon Anfang November eingeladen, kurz nach den Präsidentschaftswahlen am 5. November. Es sei aber nicht klar, ob Xi die Einladung auch angenommen habe, hiess es weiter.
12.12.2024
USA: Erfolgreicher Test zum Abfangen ballistischer Raketen vor Guam
Laut Angaben des Pentagons konnte ein Erfolg bei der Entwicklung der US-Verteidigungsfähigkeit gefeiert werden. Wie das Militär am Dienstag mitteilte, war es der Missile Defense Agency bei einem Test vor der im westlichen Pazifik gelegene Insel Guam gelungen, erstmals eine luftgestützte Mittelstreckenrakete abzufangen. Das US-amerikanische Aussengebiet Guam ist ein strategischer und militärischer Aussenposten, der näher an China als an Hawaii liegt. Guam spielt eine wichtige Rolle in der Region, unter anderem auch bei der Abschreckung potenzieller Gegner. Der erfolgreiche Test des US-Militärs unterstreicht das Bemühen des Pentagons, Guams Verteidigung auch gegen eine wachsende Bedrohung durch Raketenbeschuss zu stärken.
12.12.2024
Deutsche Ministerin will in Kiew Winterhilfe übergeben
Medienberichte: Trump hat Xi zur Amtseinführung eingeladen
USA: Erfolgreicher Test zum Abfangen ballistischer Raketen vor Guam