Drohnenangriff auf US-KräfteEin Toter und sechs Verletzte bei Anti-USA-Attacke in Syrien
dpa
24.3.2023 - 05:17
Bei einem Drohnenangriff in Syrien sind ein US-Auftragnehmer getötet, einer verletzt und fünf Angehörige des US-Militärs ebenfalls verletzt worden. Ziel der Attacke war eine Einrichtung auf einem Koalitionsstützpunkt im Nordosten des Landes, wie das Pentagon erklärte.
24.03.2023, 05:17
dpa
Die Geheimdienst-Community habe festgestellt, dass das Flugobjekt iranischen Ursprungs sei, hiess es in einer Mitteilung des Verteidigungsministeriums vom Donnerstagabend (Washingtoner Zeit).
Zwei der verwundeten Militärangehörigen seien vor Ort medizinisch behandelt worden, drei weitere und der verletzte Auftragsnehmer seien zu medizinischen Einrichtungen im Irak gebracht worden. Verteidigungsminister Lloyd Austin sagte, das US-Zentralkommando habe mit «Präzisionsschlägen» gegen Einrichtungen im Osten Syriens Vergeltung geübt, die mit den iranischen Revolutionsgarden in Verbindung stünden. Der Gegenangriff sei aber auch wegen früherer Attacken durch Gruppen erfolgt, die mit den Revolutionsgarden in Verbindung stünden, sagte Austin.
Über Nacht wurden in sozialen Netzwerken Videoaufnahmen verbreitet, die Explosionen in der syrischen Provinz Dair as-Saur zeigen sollten, die an den Irak grenzt und Ölfelder beheimatet. Vom Iran unterstützte Milizen und syrische Kräfte kontrollieren das Gebiet, das in den vergangenen Monaten auch Ziel mutmasslich israelischer Luftangriffe war, die demnach auf iranische Versorgungsrouten abzielten.
Türkei greift Waffen-Transport der kurdischen YPG-Miliz in Nord-Syrien an
Laut Angaben des türkischen Geheimdienstes vom Dienstag sind von der Türkei zwölf mit Raketen und schweren Waffen beladenen Lastwagen der kurdischen YPG-Miliz im Nordosten Syriens zerstört worden. Dazu wurde ein entsprechendes Video veröffentlicht, dass zudem auch Angriffe auf ein Militärgelände in der Nähe des Flughafens Kamischli zeigen soll. Der Standort dieser Aufnahmen wurde von der Nachrichtenagentur Reuters anhand der Gebäude, Bäume und Strassenführungen überprüft, die mit Satellitenbildern übereinstimmen.
11.12.2024
Warschau: Merz ruft Scholz zu Einsatz für Ukraine-Kontaktgruppe auf
Nach der Rückkehr aus Kiew reist Unions-Kanzlerkandidat Friedrich Merz direkt nach Warschau. Hier wirbt er für sein Konzept einer europäischen Ukraine-Kontaktgruppe. Merz sagt nach einem Treffen mit dem polnischen Ministerpräsidenten Donald Tusk: «Dieser Vorschlag einer Kontaktgruppe sollte auch von der deutschen Bundesregierung jetzt schon aufgenommen werden. Ich habe ja auch die Bundesregierung darüber informiert, dass ich diesen Vorschlag mache.»
11.12.2024
Israel will strategische Waffensysteme in Syrien zerstören
Diese Aufnahmen sollen eine Explosion am Hafen von Latakia zeigen. Die syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte berichtete am Montag, israel habe die syrische Mittelmeerstadt angegriffen. Eine unabhängige Überprüfung der Angaben war nicht möglich. Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu erklärte am Montag, man ergreife alle nötigen Massnahmen, um Israels Sicherheit mit Blick auf die neue Situation in Syrien sicherzustellen.
10.12.2024
Türkei greift Waffen-Transport der kurdischen YPG-Miliz in Nord-Syrien an
Warschau: Merz ruft Scholz zu Einsatz für Ukraine-Kontaktgruppe auf
Israel will strategische Waffensysteme in Syrien zerstören