El SalvadorEl Salvador wählt einen neuen Präsidenten
SDA
3.2.2019 - 06:53
El Salvador wählt am heutigen Sonntag den Nachfolger des linken Präsidenten Salvador Sánchez Serén für die nächste fünfjährige Amtsperiode. Als Favorit gilt nach letzten Umfragen der ehemalige Bürgermeister der Hauptstadt San Salvador, Nayib Bukele.
Der 37-Jährige ist von der konservativen Grossen Allianz der Nationalen Einheit (GANA). Der von der rechten Partei Arena aufgestellte Unternehmer Carlos Calleja stand in den Wählerbefragungen an zweiter Stelle, gefolgt vom ehemaligen Aussenminister Hugo Martínez von der regierenden Nationalen Befreiungsfront Farabundo Martí (FMLN).
Falls keiner der Kandidaten die absolute Mehrheit erreicht, soll am 10. März eine Stichwahl zwischen den beiden Bewerbern mit den meisten Stimmen stattfinden. Knapp 5,3 Millionen Bürger sind wahlberechtigt.
Die Wahlbeteiligung lag bei der vorherigen Präsidentenwahl 2014 bei nur 52 Prozent. Mit einem vorläufigen Ergebnis wird am frühen Montag gerechnet. Die Amtsübernahme ist für den 1. Juni vorgesehen.
Das zentralamerikanische El Salvador leidet unter Armut und Bandengewalt. Tausende Menschen fliehen alljährlich - viele mit dem Ziel USA.
Am Stadtrand von Damaskus haben die Kämpfer eine Drogenfabrik des Assad-Regimes entdeckt. Fachleute beschuldigen Syrien seit Jahren, ein grosser Akteur im internationalen Rauschgifthandel zu sein.
13.12.2024
Konzert ohne Kopftuch – junge Sängerin trotzt den Mullahs
Parastoo Ahmadi hat in Teheran ein Konzert ohne Kopftuch und in einem Kleid gegeben. Dinge, die im Iran für Frauen verboten sind. Das Regime hat nun ein Verfahren gegen Ahmadi und die Band eröffnet.
13.12.2024
Retter finden Kinder und Frauen in geheime Kammern
In Gruppen durchkämmen Retter das Militärgefängnis Saidnaya: Assads Folter-Knast entpuppt sich als Vernichtungslager mit geheimen Kammern im Untergrund, die von einem hochrangigen Nazi inspiriert sein könnten.
10.12.2024
Rebellen in Syrien entdecken grosse Drogenfabrik
Konzert ohne Kopftuch – junge Sängerin trotzt den Mullahs
Retter finden Kinder und Frauen in geheime Kammern