PolitikElf innovative Klimaprojekte erhalten 1,7 Millionen Franken
miho, sda
29.11.2023 - 09:49
Elf innovative Klimaprojekte und Technologien haben von der Klimastiftung Schweiz 1,7 Millionen Franken erhalten. Zusammen mit der Vergabe von Fördergeldern im Frühjahr sprach die Stiftung in diesem Jahr insgesamt 2,4 Millionen Franken für 17 Projekte.
miho, sda
29.11.2023, 09:49
SDA
So unterstütze die Stiftung ein Unternehmen aus Gossau SG, das mit einem U-Boot-artigen Roboter die Wasserversorgung nachhaltiger gestalte, schrieb die Stiftung am Mittwoch in einer Medienmitteilung. Wegen veralteter oder kaputter Rohrleitungen würde jedes Jahr viel Trinkwasser verloren gehen. Das U-Boot könne den Zustand der Wasserleitungen überwachen und potenzielle Schwachstellen frühzeitig erkennen.
In Renens VD habe ein anderes Unternehmen ein nachhaltiges Verfahren zur Verringerung von Lebensmittelabfällen und CO2-Emissionen bei Frischwaren nach der Ernte entwickelt, teilte die Stiftung mit. Mit einer natürlichen Beschichtung werde die Haltbarkeit von frischem Obst, Gemüse und Schnittblumen verlängert.
Die Klimastiftung Schweiz unterstützt seit 15 Jahren Technologien und Projekte von kleinen und mittleren Unternehmen, die einen Beitrag zum Klimaschutz leisten. Getragen wird das Engagement der Klimastiftung Schweiz von 31 Firmen, schrieb die Stiftung am Mittwoch in einer Medienmitteilung.
Türkei greift Waffen-Transport der kurdischen YPG-Miliz in Nord-Syrien an
Laut Angaben des türkischen Geheimdienstes vom Dienstag sind von der Türkei zwölf mit Raketen und schweren Waffen beladenen Lastwagen der kurdischen YPG-Miliz im Nordosten Syriens zerstört worden. Dazu wurde ein entsprechendes Video veröffentlicht, dass zudem auch Angriffe auf ein Militärgelände in der Nähe des Flughafens Kamischli zeigen soll. Der Standort dieser Aufnahmen wurde von der Nachrichtenagentur Reuters anhand der Gebäude, Bäume und Strassenführungen überprüft, die mit Satellitenbildern übereinstimmen.
11.12.2024
Warschau: Merz ruft Scholz zu Einsatz für Ukraine-Kontaktgruppe auf
Nach der Rückkehr aus Kiew reist Unions-Kanzlerkandidat Friedrich Merz direkt nach Warschau. Hier wirbt er für sein Konzept einer europäischen Ukraine-Kontaktgruppe. Merz sagt nach einem Treffen mit dem polnischen Ministerpräsidenten Donald Tusk: «Dieser Vorschlag einer Kontaktgruppe sollte auch von der deutschen Bundesregierung jetzt schon aufgenommen werden. Ich habe ja auch die Bundesregierung darüber informiert, dass ich diesen Vorschlag mache.»
11.12.2024
Israel will strategische Waffensysteme in Syrien zerstören
Diese Aufnahmen sollen eine Explosion am Hafen von Latakia zeigen. Die syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte berichtete am Montag, israel habe die syrische Mittelmeerstadt angegriffen. Eine unabhängige Überprüfung der Angaben war nicht möglich. Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu erklärte am Montag, man ergreife alle nötigen Massnahmen, um Israels Sicherheit mit Blick auf die neue Situation in Syrien sicherzustellen.
10.12.2024
Türkei greift Waffen-Transport der kurdischen YPG-Miliz in Nord-Syrien an
Warschau: Merz ruft Scholz zu Einsatz für Ukraine-Kontaktgruppe auf
Israel will strategische Waffensysteme in Syrien zerstören