Myanmar Enger Vertrauter von Suu Kyi in Myanmar festgenommen

SDA

5.2.2021 - 03:45

Win Htein (Mitte), ein enger Verbündeter von Aung San Suu kyi, ist in Myanmar verhaftet worden. (Archivbild)
Win Htein (Mitte), ein enger Verbündeter von Aung San Suu kyi, ist in Myanmar verhaftet worden. (Archivbild)
Keystone

Vier Tage nach dem Militärputsch in Myanmar ist ein wichtiger Verbündeter der abgesetzten De-facto-Regierungschefin Aung San Suu Kyi festgenommen worden.

Win Htein, ein Führungspolitiker von Suu Kyis Partei Nationale Liga für Demokratie (NLD), wurde am Freitag in der Wirtschaftsmetropole Rangun im Haus seiner Tochter von den Sicherheitskräften aufgegriffen, wie NLD-Sprecher Kyi Toe im Onlinenetzwerk Facebook mitteilte. Der 79-Jährige sei in eine Polizeistation der Hauptstadt Naypyidaw gebracht worden.

Win Htein gilt als rechte Hand Suu Kyis. Die De-facto-Regierungschefin und Staatschef Win Myint waren am Montag vom Militär gestürzt und festgenommen worden.

Aufruf zum Widerstand

Vor seiner Festnahme hatte Win Htein in Interviews mit englischsprachigen Medien den Streitkräften vorgeworfen, das südostasiatische Land mit dem Putsch in die falsche Richtung zu führen. Er rief die Bürger zu Widerstand gegen die «Zerstörung unserer Regierung» auf.

Die Armeeführung hatte nach dem Staatsstreich einen einjährigen Notstand ausgerufen, nach dem Neuwahlen stattfinden sollen. Der Uno-Sicherheitsrat brachte am Donnerstag seine tiefe Besorgnis über die Lage in Myanmar zum Ausdruck. In einer Erklärung forderten die Ratsmitglieder die Freilassung aller Inhaftierten und die Rückkehr zum demokratischen Prozess in dem Land.

Uno verurteilt Putsch offiziell nicht

Anders als im ursprünglich von Grossbritannien eingebrachten Textentwurf vorgesehen, verurteilte das mächtigste Uno-Gremium den Staatsstreich offiziell aber nicht. Eine entsprechende Passage wurde von Russland und China abgelehnt, wie aus Diplomatenkreisen verlautete.

Zurück zur Startseite

SDA